Illusions-Uhr

Andre Reinhardt 1
Illusions-Uhr

Nun gibt’s was aufs Auge! Keine Bange das sollte keine Bedrohung sein, sondern die Ankündigung einer grafisch sehr intensiven App.

Illusions-Uhr heißt die Anwendung, welche ich mir heute für euch genauer angeschaut habe. Das ist auch das Zauberwort, denn genau hinsehen ist bei diesem Programm Pflicht. Eine innovative Idee zur Zeitanzeige erhält man hier als Bildschirmschoner, Widget und Live-Wallpaper.

Ihr kennt eventuell noch diese Bilder mit optischen Täuschungen, welche man manchmal in Magazinen vorgefunden hat. Diese musste man fokussieren um ein verstecktes Motiv zu erkennen. Diese Technik wird auch in Illusions-Uhr verwendet. Für den Alltagsgebrauch ist das möglicherweise doch zu schräg und auf Dauer etwas belastend für die Augen.

Als kleiner Gag zwischendurch macht die App aber sichtlich Spaß. Der Entwickler gibt einem auch allerhand Optionen mit auf dem Weg, um seine 3D-Uhr zu personalisieren. Man kann die Haupt- und Hintergrundfarbe frei aus einem Farbspektrum wählen. Auch eine Sekundenanzeige in Form eines wandernden Punktes, der munter um die Uhrzeit tanzt, ist darstellbar.

Des weiteren lässt sich auch noch eine Kantenglättung aktivieren. Als besonderen Effekt kann ein Regenbogen-Hintergrund eingeschaltet werden. Für Epileptiker ist diese App also definitiv nichts. Alle anderen könnten ihren Spaß damit haben. Als Nachttisch-Uhr kann man den Zeitgeber auch verwenden. Eine Funktion um das Display aktiv zu lassen ist integriert.

Für das Widget braucht man allerdings sehr gute Augen. Es ist nicht sonderlich groß und von daher ist der Effekt deutlich schwerer auszumachen. Als Live-Wallpaper ist das Programm meiner Meinung nach auch nicht bestens geeignet. Um die Zeit hier korrekt erkennen zu können müsste der Bildschirm frei sein.

Eine AM/PM-Umstellung ist ebenfalls möglich. Die App lässt sich denkbar einfach bedienen. Einmal gestartet sieht man keine Einstellungen und auch die Geräte-Menütaste ist wirkungslos. Man klickt einmal auf den Bildschirm dann erscheint oben rechts eine Menü-Anzeige. Diese muss man anklicken um zu den Optionen zu gelangen.

Das ist etwas ungünstig gelöst. Drückt man länger auf den Screen, erscheint die Uhrzeit ohne umher liegende Muster, zum direkten ablesen. Weitere Muster wären klasse. Auch ein besseres Menü wäre in einem Update wünschenswert. Davon abgesehen ist diese Uhr definitiv mal etwas anderes.

Download Illusions-Uhr (Android Market)

uhr qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung