M3D Benchmark: Hübscher Grafiktest

Andre Reinhardt 3

Heute möchte ich euch eine Benchmark-App vorstellen. Diese kommt vom Entwickler Knight93. Die verwendete Grafik-Engine ist die Unigine 3D, welche auch unter anderem im Vorzeige-Shooter Shadowgun zum Einsatz kommt.

Das Ganze ist grafisch sehr anspruchsvoll gestaltet, setzt also ein einigermaßen potentes Smartphone oder Tablet voraus. Die Dateigröße variiert, je nach GPU-Version, von 26 MB bis 28 MB. Die aktuellste Variante 1.20 existiert jedoch, wie auch die Vorgängerversion 1.15, in einer einheitlichen Ausführung, welche auf allen Geräten läuft. Es gibt spezielle Adreno, Power VR und Tegra 2-Versionen. Eine spezielle Mali-Ausführung für beispielsweise das Samsung Galaxy S2 existiert nicht, dafür läuft aber darauf die generelle Variante.

Der Lade-Bildschirm weist einen schon darauf hin, dass das Starten des Benchmarks bis zu 2 Minuten in Anspruch nehmen kann. Bei meinem Optimus Speed dauerte es aber lediglich 20 Sekunden. Die Sequenz an sich dauert auch nicht wirklich lange, zeigt aber diverse optische Schmankerl, wie Rauch oder Regeneffekte. Es werden Häuser und Wiesen gezeigt. Dazu passend gibt es eine Audiokulisse mit Windrauschen und Vogelgezwitscher. Das wirkt alles sehr idyllisch und ist schön anzuschauen.

Weniger harmonisch kam dann aber das ernüchternde Endergebnis des Benchmarks bei mir. Lediglich 13,89 durchschnittliche Bilder pro Sekunde konnte mein Smartphone ausspucken. Das ist weit entfernt von flüssiger Spielbarkeit, wenn es sich hierbei um ein Game handeln würde. Der Entwickler Knight93 hat übrigens kürzlich in seinem Forenthread der xda-Developers bekannt gegeben, dass er nun an einem vollwertigen Spiel auf Basis der Unigine 3D-Engine arbeitet.

Mehr Details hat er jedoch nicht verraten. Auf jeden Fall bleiben wir für euch aber in dieser Sache auf dem Laufenden. Inzwischen könnt ihr selbst anhand des Benchmarkes überprüfen, wieviel grafische Power euer Gerät hat.

 M3D v 1.15

Generelle Version

Tegra 2 Version

PowerVR Version

Adreno Version

M3D V1.20

Generelle Version

via xda-Developers.com

 

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Kennt ihr Apples Appstore und Googles Play Store in- und auswendig? Installiert ihr nahezu jede neue App, die auch nur einen Hauch Innovation versprüht oder euch etwas Neues bieten könnte? Dann sollte man geradezu durch dieses Quiz hindurch segeln. Benutzt ihr euer „Telefon“ aber nur zum SMS-schreiben und Anrufen, dürftet ihr vor einer wahren Herausforderung stehen. Teste euch selbst und findet heraus, wie viele...
Andre Reinhardt
Andre Reinhardt, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung