Photo FX Live

Andre Reinhardt
Photo FX Live

Heute gibt es etwas zum aufhübschen eures Homescreens. Ein Live-Wallpaper.

Das an sich ist noch nichts Spektakuläres, jedoch bestimmt hier der Nutzer selbst das Dargestellte. Androidslide, welche die beliebte Kamera-App Camera Zoom FX kreiert haben, liefern mit Photo FX Live ein sehr interessantes Gewand für den Desktop.

Wie man am Namen schon erkennen kann, dreht sich hier alles um Fotos. Da es sich bei dieser Anwendung nicht um ein vollwertiges App mit dazugehörigem Icon handelt, findet man es, wie alle Live-Wallpaper, im dazugehörigen Menü bei den anderen Hintergrundbildern.

Man hat relativ viele Einstellungsmöglichkeiten um festzulegen, welche Bilder und in welchem Design erscheinen sollen. So kann man einen oder mehrere Ordner festlegen, die als Quelle für die Fotos dienen und auch nach welchem Kriterium (Namen, Datum etc) die Schnappschüsse sortiert werden sollen.

Die Dauer bis zum nächsten Foto kann ebenso reguliert werden und einen eigenen farblichen Anstrich kann man dem Hintergrund und dem Bilderrahmen verpassen. Letztendlich kann man noch Transparenz und Farbsättigung festlegen.

Schiebt man den Farbregler ganz nach unten sind auch Schwarz-Weiß-Fotos möglich. Die Animation des Bilderwechsels ist nett gemacht, es sieht aus, als würde man die Schnappschüsse auf einen Tisch legen.

Die Größe der Bilder kann man jedoch nicht einstellen und mehrere Übergangs-Effekte wären ebenfalls nett gewesen. Der bewegte Hintergrund braucht, wie die meisten Live-Wallpaper ein relativ potentes Smartphone, um flüssig zu laufen.

Selbst dem Dual-Core-Prozessor meines Optimus Speed machte das LWP ziemlich zu schaffen, doch 100% flüssig läuft der Homescreen bei mir sowieso nicht. Mir hat dieses Live-Wallpaper jedenfalls Spaß gemacht.

An der Geschwindigkeit und am Funktionsumfang sollte aber noch gefeilt werden. Mit einem halben Megabyte raubt die App auch nicht viel Speicherplatz.

Download Photo FX Live (Android Market)

photo fx qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy A40: Screenshot erstellen – so geht’s

    Samsung Galaxy A40: Screenshot erstellen – so geht’s

    Wenn ihr auf eurem Handy ein Abbild des angezeigten Bildschirms machen wollt, klappt das mit einem Samsung-Smartphone auf verschiedene Weise. GIGA zeigt euch in diesem Artikel, wie ihr auf eurem Samsung Galaxy A40 einen Screenshot erstellen könnt.
    Robert Kägler
  • Unerwarteter Kassenschlager: Dieses Handy rollt die Verkaufscharts auf

    Unerwarteter Kassenschlager: Dieses Handy rollt die Verkaufscharts auf

    Weder Samsung noch Huawei: Still und leise hat sich ein Handy eines ganz anderen Herstellers an die Spitze der Verkaufscharts bei Amazon gesetzt. Das könnte an der besonders guten Kamera liegen – und vielleicht auch am Preis. In Deutschland hingegen hat das Handy ein kleines Problem, wie sich zeigt.
    Simon Stich 2
* Werbung