Taskbar Task Switcher: Programme in der Benachrichtigungsleiste wechseln

Andre Reinhardt

Es gibt verschiedene Erweiterungen, mit denen man aktive Android-Programme wechseln kann. Heute fiel mir in Google Play die App Taskbar Task Switcher auf. Diese benötigt keine Root-Rechte und erweitert eure Benachrichtigungszeile. Nach der Installation der App seht ihr beim herunter schieben der Leiste nicht nur die obligatorischen Informationen über Anrufe, Messaging und SMS, sondern auch eben die momentan aktiven Programme.

Taskbar Task Switcher: Programme in der Benachrichtigungsleiste wechseln

Nun könnt ihr simpel mit einem Klick das gewünschte App aufrufen. Dies ist also eine alternative zur gewohnten Methode. Bei Android 2.x muss man die Home-Taste lange gedrückt halten, was auf Dauer etwas unkomfortabel ist, um aktive Anwendungen zu wählen. Bei Android 4.0 Ice Cream Sandwich geht das schon etwas komfortabler, mit einer separaten Taskwechsel-Taste. Diese Lösung ist also wohl vor allem für Geräte mit Android 2.x interessant.

Man kann die Anzahl der darzustellenden letzten Anwendungen wählen, spezielle Programme ausschließen, die Schriftfarbe der Tasks wählen und eine Home-Schaltfläche einbinden. Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit, die App mit dem System starten zu lassen, was man bei häufiger Nutzung machen sollte. Das Programm ist noch recht jung, von daher sind kleine Fehler unvermeidlich und auch die Optionsvielfalt lässt zu wünschen übrig.

Sortieren kann man die Tasks nämlich nur nach zuerst oder zuletzt aufgerufen. Eine alphabetische Reihenfolge oder eine Auswahl nach Installationsdatum wären beispielsweise nette Optionen. Das Programm läuft stabil, hat aber noch einen kleinen Schnitzer. System-Apps führt es nicht auf. Man sieht nur die Tasks der selbst hinzugefügten Anwendungen, die man aus Google Play oder außerhalb des Marktplatzes eingespielt hat.

So bleibt einem ein schnelles Wechseln zu SMS, Galerie oder auch zur Telefon-App verwehrt. Der Hersteller scheint das Tool jedoch schnell zu aktualisieren. Mit lediglich 46 KB frisst das Programm auch kein großes Loch in den Speicher. Wenn noch ein paar Funktionen hinzukommen und das Problem mit den System-Apps behoben wird, ist das sicher eine praktische Anwendung, die vor allem bei Gingerbread-Geräten für mehr Komfort sorgen kann.

Download Taskbar Task Switcher

taskbar qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P30 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Huawei P30 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Habt ihr euch für die Anschaffung des Huawei P30 Lite entschieden, solltet ihr auch das zugehörige Handbuch beziehen, um sämtliche Funktionen des Smartphones kennenzulernen. Bei uns könnt ihr die Huawei-P30-Lite-Bedienungsanleitung kostenlos, auf Deutsch und im PDF-Format herunterladen.
    Marvin Basse
  • Neue Runde im Pixelkrieg: Xiaomi kündigt Smartphone mit Monster-Kamera an

    Neue Runde im Pixelkrieg: Xiaomi kündigt Smartphone mit Monster-Kamera an

    Unter der Marke Redmi möchte Xiaomi ein Smartphone in den Handel bringen, bei dem der Wahn um Megapixel in die nächste Runde geht. Fotos sollen hier mit bis zu 64 MP möglich sein – und auch die Konkurrenz arbeitet an der gleichen Technik. Doch wie viele Megapixel brauchen wir überhaupt?
    Simon Stich
* Werbung