Seit Mario Barth ist es Dauerthema. Nachdem ein Mann die Wahrheiten ausgesprochen hat, erkennen wir tagtäglich den neuen Wahnsinn im Leben. Entweder „er“ lässt die Socken liegen oder „sie“ plappert den Mozarella kantig. Der Geschlechterkampf ist in Zeiten von „Frauenquoten“ und einer weiblichen Kanzlerin aktueller den jeh.

Umso besser, dass wir endlich eine App haben, mit der wir Männer uns mit den Frauen auf einer Ebene messen können, in denen einige beteiligte unbewaffnet erscheinen. Intelligenz. Das Geschlechter-Duell von Benjamin Lochmann ist ein schöner Weg, den niemals endenden Kampf zwischen Mann und Frau in Zahlen zu belegen.

geschlechter duell Android ingame 1

Hier werden in allerbester „Wer wird Millionär“-Art Fragen gestellt und falsche Antworten kommentiert. Am Anfang entscheidet man sich für ein Geschlecht und beantwortet Fragen über alles Mögliche:

- Womit bestimmt man die Himmelsrichtung?
- Was ist ein Mops?
- In welche Richtung führte der Kreuzzug?
- Was ist ein Pavillon?

Es gibt 5 Runden, á 10 Fragen und am Ende ein Vergleich aller Antworten. Mal liegen die Frauen vorn, mal die Männer.

 

geschlechter duell Android ingame 2
Kritik

Etwas schade finde ich, dass mir bei falschen Antworten die korrekten nicht angezeigt werden. Grundsätzlich Tippe ich auf eine Antwort und werde gleich auf die nächste Frage geschoben. Ein positiver oder negativer Kommentar informiert mich dann über eine richtige oder falsche Antwort. Eine Rückfrage bei den Entwicklern ergab, dass sie schon an einer Umsetzung arbeiten. Klasse!

Ein, anfangs nicht näher definiertes, Punktesystem zeigt ebenfalls richtige oder falsche Antworten durch Punktezugabe oder -abzug an. Man findet aber schnell heraus, dass in Runde 1 - 1 Punkt, in Runde 2 - 2 Punkte, in Runde 3 - 3 Punkte usw. verteilt werden.

Verständlich aber schade: Das Spiel funktioniert nur mit Internet. Es sind 5.376 Fragen auf dem Server gespeichert, die Daten werden sofort in das Gesamtranking gespeist. Die App ist kostenlos und stellt am unteren Ende einen Werbebalken dar.

 

 

Google Play Store

Facts 
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Über 28 Euro gespart: Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende

Fazit

Geschlechter-Duell ist eine nette Abwechslung mit sehr guten Fragen, schöner Optik und eine tollen Grundidee. Ein paar kleine Kniffe könnten noch verbessert werden, dann steht einer Erfolgreichen App nichts mehr im Wege. Ein „Party-Modus“ wäre sicherlich keine schlechte Idee. Für „Umme“ ist es absolut einen Test wert, allein um dem jeweils anderen Geschlecht die Stirn zu bieten!

 

Downloadlink: Market

geschlechter duell Android qr

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Jens Herforth
Jens Herforth, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?