Android Wear-App: Update auf Version 1.0.2 bringt neue Google Play-Dienste [APK-Download]

Kaan Gürayer 3

Die offizielle Android Wear-App hat über Nacht ein Update erhalten. Version 1.0.2 bringt neue Google Play Services mit und könnte möglicherweise die Vorbereitung auf das erste große Android Wear-Update sein, das noch diesen Monat erscheinen soll. Interessierte können sich die APK direkt bei uns herunterladen. 

Einen offiziellen Changelog hat Google für das Update zwar noch nicht veröffentlicht, doch die Kollegen von Android Police haben sich zumindest oberflächlich die APK angeschaut und eine neue Version (6.1.11) der Google Play Services entdeckt, die von der App auf die verbundene Smartwatch gepusht wird. Interessanterweise finden sich in den Google Play Services 6.1, über die wir Ende letzten Monats berichten haben, erste Hinweise auf die automatische Geräte-Entsperrung via NFC oder Bluetooth. Auf der Google I/O 2014 wurde demonstriert, wie ein Android-Smartphone oder Chromebook automatisch entsperrt wird, sobald ein autorisiertes Gerät – etwa eine Android Wear-Smartwatch – in der Nähe ist. Der Sprung der GPS-Software von Version 5.0.91 auf 6.1.11 könnte Android Wear unter anderem auf dieses Feature vorbereiten.

android-wear-benachrichtigungen

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
5 coole Apps für Android Wear (Wear OS):

Allerdings ist vor dem Download zu etwas Vorsicht geraten: Einige Nutzer in den Kommentaren von Android Police, vornehmlich Besitzer einer Moto 360, klagen über diverse Probleme nach dem Update. Manches Mal sollen die Sprachkommandos nicht mehr funktionieren, ein anderes Mal die verbundene Smartwatch einfrieren und kaum mehr reagieren. Es ist unklar, wie weit verbreitet diese Probleme sind. Auf einer LG G Watch (Test) konnten zumindest wir keine Probleme feststellen, nachdem wir das Update installiert hatten.

Gerüchten zufolge soll das erste große Update für Android Wear am 15. Oktober erscheinen. In einem Interview haben die Android-Chefingenieure David Singleton und Hiroshi Lockheimer eine Reihe von Updates noch vor Jahresende versprochen, die das System ausgereifter machen sollen. Unter anderem sollen Android Wear-Smartwatches dann in der Lage sein, Musik lokal zu speichern und sie via Bluetooth-Headset auszugeben. Daneben sollen Entwickler endlich auch eine offizielle Möglichkeit an die Hand bekommen, Watchfaces zu designen und über den Play Store anzubieten.

Android Wear als APK-Download

Da das Update auf Version 1.0.2 der Android Wear-App wieder in Stufen ausgerollt wird, bieten wir die APK zum Download an. Die APK ist von Google signiert, sodass sie in Zukunft trotz Sideload über den Play Store aktualisiert wird. Zum Download muss unter Einstellungen > Sicherheit vorher jedoch die Installation aus „unsicheren“ beziehungsweise „unbekannten“ Quellen erlaubt sein.

Download: Android Wear 1.0.2 (13,8 MB)

Android Wear 1.0.2 (13,8 MB) qr code

Habt ihr das Update schon installiert? Läuft bei euch alles korrekt oder seid ihr auf Probleme gestoßen? Erfahrungsberichte und Meinungen bitte in die Kommentare.

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung