Android N: Beta Programm mit OTA-Updates für Previews gestartet

Peter Hryciuk 2

Google hat gestern Abend offiziell die erste Android N Preview zum Download bereitgestellt und kurz darauf auch das Android-Beta-Programm gestartet. Entwickler und interessierte Nutzer können sich die Entwicklervorschau demnach nicht nur manuell mit einem Systemimage installieren, sondern auch ganz einfach ein drahtloses OTA-Update (Over the Air) durchführen. Laut den ersten Erfahrungen bekommt man das Update auf Android N sofort angezeigt.

Android N: Beta Programm mit OTA-Updates für Previews gestartet

Google startet Android Beta Programm

Mit der Veröffentlichung der ersten Preview von Android N hat Google gestern Abend nicht nur überraschend einen Ausblick auf die kommende Version des Betriebssystems gegeben, sondern erleichtert durch das Android-Beta-Programm auch enorm die Installation. Bisher mussten Entwickler und Interessierte das Systemimage herunterladen und komplett manuell installieren. Dafür finden sich im Internet zwar entsprechende Anleitungen und Wegweiser, doch ungeübte Nutzer könnten auch davon überfordert sein. Ab sofort kann man aber ein simples Over-the-Air-Update durchführen, muss sich jedoch vorab dafür anmelden.

Zur Teilnahme am Android-Beta-Programm muss man sich auf dieser Sonderseite mit seinem Google-Account einloggen und bekommt dort alle Informationen angezeigt.

Folgende Geräte können über diesen Weg die erste Vorversion von Android N erhalten:

Insgesamt wird es vier weitere Previews von Android N geben. Diese bekommen die Tester natürlich auch ganz normal als Update angezeigt und können die neusten Versionen direkt installieren. Möchte man die Preview wieder verlassen, kann man sich das Factory Image der letzten stabilen Version installieren. Dabei werden aber alle persönlichen Daten gelöscht.

Die Installation der ersten Preview von Android N sollte möglichst nicht auf einem produktiv genutzten Endgerät durchgeführt werden. Es sind noch viele Fehler integriert, die erst mit der Zeit beseitigt werden. Ansonsten kann man so extrem einfach die neusten Funktionen der kommenden Android-Version ausprobieren. Wie das genau funktioniert haben wir in dieser Anleitung beschrieben: Android N installieren (Smartphone, Tablet, PC) – so gehts.

Quelle: android-developers

Nexus 5X bei Amazon *   Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Nexus 5X Unboxing

Nexus 5X Unboxing.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung