Google hat neue Zahlen zur Android-Versionsverteilung zum April 2016 veröffentlicht und dort einen positiven Trend der neuesten Version des Betriebssystems aufgezeigt. Durch die in den vergangenen Wochen verteilten Updates für ältere Smartphones auf Android 6.x Marshmallow, konnte besonders diese Version erstmals deutlich zulegen. Der Trend dürfte anhalten, denn in den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Updates erwartet.

 

Android

Facts 

Android-Versionsverteilung im April 2016

Die veröffentlichten Daten zur Android-Versionsverteilung im April 2016 zeigen eine positive Entwicklung bei der neuesten Marshmallow-Version, die im Vergleich zum Vormonat die Markanteile von 2,3 Prozent auf 4,6 Prozent verdoppeln konnte. Das war der bisher größte Sprung, den die neue Version gemacht hat, denn besonders in den letzten Wochen sind nicht nur einige neue Smartphones mit Android 6.x Marshmallow auf den Markt gekommen, sondern es wurden auch viele Updates für ältere Geräte fertiggestellt und veröffentlicht. Auch für die kommenden Monate sieht es positiv aus, wobei wir hier weiterhin vom einstelligen Bereich ausgehen, in dem sich Marshmallow auch in näherer Zukunft Monat bewegen dürfte.

Android-Versionsverteilung im April 2016

Die größten Marktanteile halten immer noch die älteren Android-Versionen Jelly Bean, KitKat und Lollipop. Android 5.1 Lollipop konnte erneut leicht zulegen, während die anderen Versionen etwas verloren haben. Eine große Trendwende bleibt aber aus. Die meisten Android-Geräte laufen mit älteren Versionen des Betriebssystems. Günstigere Geräte werden auch gar nicht erst mit der neusten Android-Version auf den Markt gebracht oder mit einem Update versorgt.

Die von Google angegebenen Daten basieren auf einem 7-tägigen Zeitraum bis zum 4. April 2016 mit Geräten, die in dem Zeitraum eine Verbindung zu den Google-Servern hatten und mit Android 2.2 Froyo oder neuer liefen.

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Smartphone-süchtig? Diese 15 Tipps könnten helfen

Android-Versionsverteilung im April in der Übersicht

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
Android 2.2 Froyo 8 0,1 % /
Android 2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 10 2,6 % /
Android 4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 2,2 % - 0,1 %
Android 4.1.x Jelly Bean 16 7,8 % - 0,3 %
Android 4.2.x 17 10,5 % - 0,5 %
Android 4.3 18 3,0 % - 0,2 %
Android 4.4 KitKat 19 33,4 % - 0,9 %
Android 5.0 Lollipop 21 16,4 % - 0,5 %
Android 5.1 22 19,4 % + 0,2 %
Android 6.0 Marshmallow 23 4,6 % + 2,3 %

Quelle: Android Developer

Nexus 6P bei Amazon kaufen

Huawei Mate S mit Tarif bei deinHandy

Video: Nexus 5X im Unboxing

Nexus 5X Unboxing

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?