Android-Verteilung im Februar: Erste Lebenszeichen von Android 5.0 Lollipop

Jan Hoffmann 15

Knapp drei Monate nach der Präsentation von Android 5.0 Lollipop ist die neueste Android-Iteration nun auch in den Statistiken der Android-Verteilung vertreten. In den Monaten zuvor konnte die Lollipop-Geschmacksrichtung die 1 Prozent-Hürde noch nicht knacken, um in den Statistiken Erwähnung zu finden.

Android-Verteilung im Februar: Erste Lebenszeichen von Android 5.0 Lollipop

Einmal im Monat veröffentlicht Google eine aktuelle Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Erfasst werden dabei alle Geräte, die in einem siebentägigen Zeitraum zwischen Anfang und Ende zweier Monate den Google Play Store verwendet haben. Einige Android-Geräte, die wie beispielsweise Amazons Kindle Fire-Reihe ohne Google-Zertifizierung auskommen, tauchen somit nicht in der Statistik auf.

Im Februar konnte sich Android 5.0 Lollipop nun zum ersten Mal einen Rang in der Android-Verteilung erarbeiten. Laut der Statistik sind gegenwärtig 1,6 Prozent der erfassten Smartphones und Tablets mit der neuesten Android-Version ausgestattet. Mit dem letzten Platz muss sich Android 5.0 somit nicht zufrieden geben; hier rangiert Android 2.2. Froyo mit nur 0,4 Prozent Anteil.

Android-Verteilung-Februar

Die Vorgänger-Version Android 4.4 KitKat konnte im Vergleich zum Vormonat abermals weitere Anteile für sich gewinnen und um 0,6 Prozent zulegen. Weiterhin unangefochten an der Spitze steht mit 44,5 Prozent aber Android Jelly Bean, das die Versionsnummern 4.1 bis 4.3 umfasst. Allerdings ist bei der im Jahre 2012 eingeführten Android-Version bereits ein Abwärtstrend zu verspüren. Auch Android 4.0 Ice Cream Sandwich aus 2011 sowie die beiden Urgesteine Android Gingerbread (2.3.3 – 2.3.7) und Android 2.2 Froyo befinden sich weiterhin auf einem absteigenden Ast. Letztgenannte Android-Version dürfte im Laufe dieses Jahres selbstredend aus der Statistik verschwinden.

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Android-Versionen: Das Google-Betriebssystem.

Januar vs. Februar: Android-Verteilung im Vergleich

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
2.2 Froyo 8 0,4 %   0,0 %
2.3.3 - 2.3.7 Gingerbread 10 7,4 % - 0,4 %
4.0.3 - 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 6,4 % - 0,3 %
4.1.x Jelly Bean 16 18,4 % - 0,8 %
4.2.x 17 19,8 % - 0,5 %
4.3 18 6,3 % - 0,2 %
4.4 KitKat 19 39,7 % + 0,6 %
5.0 Lollipop 21 1,6 %

Unter welcher Android-Version läuft euer Smartphone oder Tablet zurzeit? Berichtet uns davon in den Kommentaren.

Quelle: Android Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung