North & South: Remake kommt aufs Android-OS

Amir Tamannai 6

Die älteren Semester unter uns erinnern sich gewiss noch wehmütig an North & South: Der Mix aus Echtzeitkämpfen, Rundenstrategie und spaßigen Minigames begeisterte seinerzeit auf Amiga und Atari ST (später auch auf anderen Systemen) mit bunter Grafik, spannenden Gefechten und viel Humor – ein Remake des Klassikers ist aktuell für mobile Geräte in der Mache und soll bald auch im Google Play Store landen.

North & South: Remake kommt aufs Android-OS

Was habe ich damals in den frühen neunziger Jahren mit meinem Schwesterherz vor dem Amiga 500 gesessen und den amerikanischen Bürgerkrieg nachgespielt: North & South war (genau wie dieses indizierte Spiel mit dem Flugzeug und den Pazifikinseln) einer dieser Hits für die Freundin von Commodore, der einfach süchtig machte. Im Spiel durfte man zwischen den Unionstruppen oder der Konföderierten-Armee wählen und seine Kontingente dann rundenbasiert durch die amerikanischen Bundesstaaten verschieben. Kam es zu Begegnungen mit dem Feind, wechselte das Spiel in einen Echtzeitmodus, in dem man sich dann mit Kanonen, Kavallerie und Infanterie beharkte. Kleine, actiongeladene Minispielchen, wie zum Beispiel die Erstürmung eines Forts oder der Überfall auf eine Nachschub-Lokomotive garnierten den Strategie-Spaß.

Gute Nachrichten für alle Nostalgiker: Ein Remake von North & South ist aktuell für mobile Geräte in der Mache. Erscheinen soll das Spiel bereits am 10. Mai zunächst für iOS-Geräte, kurze Zeit später dann auch für das Android-OS. Und wenn wir die Nachtigall richtig trapsen hören, dürfte das Ganze sogar kostenfrei im Play Store landen.

Das Remake kommt natürlich mit verbesserter Grafik, einer neuen, an Touchscreens angepassten Bedienoberfläche sowie einen In-Game-Shop, in dem neuen Waffen für die Felder der Ehre erstanden werden können. Einen kurzen Teaser, der allerdings noch keine Spielszenen zeigt, gibt es auch schon:

Ich werde auf jeden Fall mein inzwischen (natürlich) erwachsenes Schwesterherz anrufen und sie darauf vorbereiten, dass wir demnächst mal wieder eine Partie North & South spielen werden – entweder gemeinsam auf dem Transformer Prime oder vielleicht sogar mit zwei Geräten kabellos gegeneinander.

pocketgamer [via DroidGamers]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung