“Wir sind Android”: Smartphones in Deutschland & Co.

Kamal Nicholas 7

Android ist in vielen Ländern das am meisten verbreitete Betriebssystem für  Mobilfunkgeräte. Und auch wir in Deutschland greifen überwiegend zu Smartphones mit Googles mobilem OS.

“Wir sind Android”: Smartphones in Deutschland & Co.

Schaut man sich die Smartphone-Verkäufe im Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Mai 2014 an wird schnell deutlich, dass Android zumindest im deutschen Markt ein deutliche Vormachtstellung hat. Ein noch etwas größere Verbreitung ist hier nur in China zu sehen.

Interessant ist an den vom Kantar Worldpanel erhobenen Daten aber vor allem, wie unterschiedlich die Märkte auf der Welt doch sind. Denn während in Deutschland 80,9 Prozent und in China sogar 82,7 Prozent aller verkauften Smartphones mit Android ausgestattet sind, sind es in den USA nur noch 61,9 Prozent. Dort hat iOS weiterhin einer sehr hohen Stellenwert und so stammen 32,5 Prozent der Smartphones aus dem hause Apple.

infografik_2448_Smartphone_Absatz_Maerz_bis_Mai_2014_n

Noch interessanter wird es aber, wenn man nach Japan blickt: Während die anderen drei hier aufgelisteten Märkte vorwiegend zu Android-Gerten greifen, geht in Japan iOS mit 51,7 Prozent als Sieger hervor.

Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen Konkurrenten, die es allerdings weiterhin sehr schwer haben, gegen die Dominanz von iOS und Android anzutreten. So schafft es Windows Phone in Deutschland auf gerade einmal 5,9 Prozent, in den anderen hier gelisteten Ländern ist der Anteil noch geringer.

Noch ein paar mehr Zahlen gefällig? Dann schaut euch doch hier noch folgenden Ergebnisse an:

Kantar

Via mobiflip, Quelle: Statista, Kantar Worldpanel, Artikelbild: Forbes

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link