Kinder, wie die Zeit vergeht: Vor zehn Jahren kam die Open Handset Alliance ins Rollen. Google und viele weitere Unternehmen schlossen sich zusammen, um Android groß herauszubringen. Grund genug um euch nach den besten Android-Geschichten zu fragen. Mit welchem Gerät habt ihr zum Beispiel angefangen?

 

Android

Facts 

Android: Open Handset Alliance feiert Jubiläum

In den letzten zehn Jahren ist viel passiert im Mobilfunkbereich. Einer der Hauptdarsteller war und ist Googles Android. Doch es war keinesfalls Google alleine, das den Stein ins Rollen gebracht hat. In der Open Handset Alliance haben sich gleich zu Beginn namhafte Konzerne wie Samsung, LG und HTC getroffen, um offene Standards für Mobilgeräte zu schaffen. Das auf Linux basierende Android ist das bekannteste Ergebnis des Konsortiums. Neben den genannten Konzernen waren übrigens auch Schwergewichte wie Qualcomm, Intel, Nvidia und Texas Instruments von Anfang an mit von der Partie. Heute gehören 84 Unternehmen der Open Handset Alliance an.

Android: Vom HTC Dream bis heute

An das HTC Dream beziehungsweise Google G1 erinnerte sich heute kaum noch jemand, dabei war es ein echter Meilenstein: Es war das erste Gerät, das durch die Arbeit der Open Handset Alliance ermöglicht wurde und hatte sogar schon GPS mit an Bord. Ein paar Jahre später ist Android aus der Mobilfunkwelt nicht mehr wegzudenken. Der Marktanteil liegt bei etwa 85 Prozent – davon kann Apple mit iOS nur träumen. Überhaupt bietet Android noch immer unzählige Features, mit denen das Apple-OS nicht aufwarten kann:

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Android 8.0 Oreo und iOS 11 im Vergleich: Warum Android immer noch die Nase vorn hat

Android selbst ist übrigens noch älter: Schon 2003 wurde das Betriebssystem von Andy Rubin ins Leben gerufen – damals gedacht als Steuerungsmöglichkeit für Digitalkameras. Im Sommer 2005 übernahm Google dann die Leitung. 12 Jahre später gibt es bereits Android 8.0 Oreo:

Android 8.0 Oreo ist gelandet

Was war euer erstes Android-Smartphone?

Nicht jeder ist schon vor zehn Jahren auf den Android-Zug aufgesprungen. Richtig Fahrt aufnehmen konnte Android erst um 2010 und 2011 herum. Was war euer erstes Android-Smartphone? Erinnert ihr euch noch daran, was ihr mit dem „Taschen-Computer“ gemacht habt? Habt ihr das Potenzial gleich erkannt oder musstet ihr erst überzeugt werden?

Oder anders gefragt: Was sind eure Lieblings-Erinnerungen an Android? Wir wollen eure Geschichten hören! Meldet euch in den Kommentaren (sowohl hier als auch auf Facebook, Google+ oder Twitter) und lasst uns teilhaben an eurer persönlichen Android-Story. In zwei Wochen fassen wir eure Geschichten dann zusammen in einem Folgeartikel. Macht mit!