zu Android

  • Kostenlose Nachrichten-Apps: Die besten für Android & iPhone
    tech

    Kostenlose Nachrichten-Apps: Die besten für Android & iPhone

    News-Apps gehören zu den meistgenutzten Anwendungen auf allen Smartphones. Damit ihr euch jederzeit über die Weltlage und Neues aus eurem Umfeld informieren könnt, hat GIGA die besten Nachrichten-Apps für Android und iOS zusammengestellt.
    Marco Kratzenberg
  • Endlich frei: So könnt ihr Android ohne Google einrichten und nutzen
    android

    Endlich frei: So könnt ihr Android ohne Google einrichten und nutzen

    Erst mit Google-Apps und -Diensten funktioniert ein Android-Smartphone richtig. Allerdings sammelt Google auch jede Menge eurer Nutzerdaten. Wer wirklich „frei“ sein möchte, um so etwas wie digitale Privatsphäre und Datenschutz zu erreichen, kann Android auch ohne Google nutzen. Wir zeigen, wie das geht, und worauf ihr dann verzichten müsst.
    Robert Schanze 13
  • Datenvolumen: Wie viel braucht ihr wirklich?
    tech

    Datenvolumen: Wie viel braucht ihr wirklich?

    Die Auswahl an Mobilfunkanbietern und deren Tarifen ist riesig. Die Hauptunterschiede liegen dabei meist im Umfang des Datenvolumens und dem damit verbundenen Preis. GIGA hilft euch, herauszufinden, wie viel Datenvolumen ihr wirklich braucht.
    Daniel Nawrat 2
  • Was ist USB-Debugging? Und wie aktiviere ich es? – Einfach erklärt
    android

    Was ist USB-Debugging? Und wie aktiviere ich es? – Einfach erklärt

    Auf eurem Android-Smartphone oder -Tablet findet ihr in den Einstellungen die Option „USB-Debugging“. Manchmal muss man diese Option aktivieren, um erweiterte Funktionen seines Android-Geräts nutzen zu können. Was USB-Debugging ist und wie ihr es einschaltet, erklären wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 13
  • Aktien-App 2020: Aktuelle Börsen- und Aktienkurse für Android & iPhone
    android

    Aktien-App 2020: Aktuelle Börsen- und Aktienkurse für Android & iPhone

    Wenn man wissen will, was an der Börse aktuell los ist, um sich über seine Aktienkurse zu informieren, der kann das heutzutage in Echtzeit am Smartphone erledigen. Die besten Aktien- und Börsen-Apps für Android oder das iPhone halten euch nicht nur auf dem Laufenden, sondern können Tendenzen analysieren und euch so helfen, zum richtigen Zeitpunkt ein- oder auszusteigen.
    Marco Kratzenberg
  • Datenvolumen sparen: Unsere 12 besten Tipps!
    android

    Datenvolumen sparen: Unsere 12 besten Tipps!

    Da hat man schon eine Internet-Flat mit massig Datenvolumen und trotzdem ist es schneller leer als man ein YouTube-Video streamen kann. Hier zeigen wir euch die besten Tipps, um euer Datenvolumen zu sparen.
    Robert Schanze 1
  • Kontaktlos bezahlen mit Handy und Karte: So geht's auch ohne Bargeld
    android

    Kontaktlos bezahlen mit Handy und Karte: So geht's auch ohne Bargeld

    Ihr steht an der Kasse, um eure Einkäufe oder die Tasse Kaffee zu bezahlen und habt kein Bargeld dabei? Glücklicherweise ist das inzwischen kein Problem mehr. Ihr könnt nämlich auch ganz einfach kontaktlos mit eurem Handy oder der Bankkarte bezahlen. GIGA erklärt, wie genau das funktioniert und was ihr sonst über diese Bezahlart wissen müsst.
    Daniel Nawrat
  • Android: Symbole und Icons der Statusleiste und ihre Bedeutung (Samsung, Huawei & Co.)
    android

    Android: Symbole und Icons der Statusleiste und ihre Bedeutung (Samsung, Huawei & Co.)

    In der Statusleiste von Android-Smartphones gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Symbolen. Nicht immer erschließt sich die Bedeutung auf Anhieb und eine passende Erklärung zum entsprechenden Zeichen sucht man vergebens. Die Erläuterung zu den wichtigsten Android-Symbolen findet ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann 11
  • „Custom ROMs“ für Android: Infos & Anleitungen
    android

    „Custom ROMs“ für Android: Infos & Anleitungen

    Mit „Custom ROMs“ kann man das Betriebssystem des Smartphones durch ein anderes ersetzen. Meistens ist dies schlanker, hat keine Bloatware und hat viel mehr praktische Funktionen als das ursprünglich installierte Betriebssystem. Außerdem könnt ihr so tiefergehende Änderungen am Gerät vornehmen. Die Vor- und Nachteile von „Custom ROMs“ und was ihr dabei zu beachten habt, erklären wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze
  • EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?
    tech

    EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?

    Mitte 2017 wurden die lästigen Roaming-Gebühren in England und der gesamten EU abgeschafft. Doch wie sieht es nach dem Brexit mit den zusätzlichen Telefonkosten beim Großbritannien-Urlaub aus? Wie die aktuelle Situation aussieht, worauf wir uns einstellen müssen und wo trotz allem noch Roaming-Fallen lauern, erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • Schrittzähler-Apps: Die besten Pedometer für Android & iOS
    android

    Schrittzähler-Apps: Die besten Pedometer für Android & iOS

    Smartphones lassen sich dank vieler verschiedener Apps für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen. So lässt sich der ständige Begleiter in der Hosentasche auch problemlos als sogenannter Pedometer nutzen. In diesem Artikel zeigen wir euch ein paar der besten Schrittzähler-Apps für Android und iOS.
    Thomas Kolkmann 4
  • Smartphone mieten – lohnt das wirklich?
    android

    Smartphone mieten – lohnt das wirklich?

    Smartphones lassen sich mittlerweile auch mieten beziehungsweise leasen. Webseiten wie „Grover“ bieten den Service an – auch in Zusammenarbeit mit MediaMarkt. Aber lohnt sich das? Wir bei GIGA rechnen das Ganze an einem Beispiel durch.
    Robert Schanze 1
  • Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s
    tech

    Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s

    Üblicherweise zeichnet Google in Android den Standortverlauf auf und nutzt ihn für verschiedene Personalisierungen. Das kann praktisch sein, aber wenn ihr zum Beispiel Google Now gar nicht nutzt, solltet ihr den Google-Standortverlauf deaktivieren. GIGA zeigt euch, wie ihr ihn abschalten könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Die 3 besten Video-Player für Android – kostenlos
    android

    Die 3 besten Video-Player für Android – kostenlos

    Zwar ist jedes Android auch ohne Zusatz-Apps in der Lage, ein Video anzuzeigen, aber oft sind die Player dazu unkomfortabel. Spezielle Video-Player für Android bieten mehr Features, unterstützen mehr Formate und sind oft auch bedienungsfreundlicher. GIGA stellt euch die 3 besten kostenlosen Video-Player für euer Smartphone vor.
    Marco Kratzenberg 1
  • Huaweis Smartphone-Zukunft nach dem Bann: USA weckt den roten Drachen
    tech

    Huaweis Smartphone-Zukunft nach dem Bann: USA weckt den roten Drachen

    Turbulente Zeiten auf dem Smartphone-Markt, die USA bringen ihre Geschütze gegen China in Stellung und machen dabei Huawei kurzerhand kalt. Die unmittelbare Konkurrenz von Apple und Samsung, und auch das gesamte amerikanische Wirtschaftssystem, sollten ihre Vorfreude über diese „Schützenhilfe“ aus dem Weißen Haus aber zurückstellen – der Bumerang ist schon unterwegs, der rote Drache geweckt.
    Sven Kaulfuss 36
  • Apple Watch für Android-Nutzer: Bitte lasst den Smartwatch-Traum wahr werden
    apple

    Apple Watch für Android-Nutzer: Bitte lasst den Smartwatch-Traum wahr werden

    Eigentlich müsste es mich als iPhone-Nutzer ja nicht wirklich tangieren, ob Android-Fans die Apple Watch auch verwenden können. Allerdings fühle ich mit ihnen und würde mir auch im ureigenen Interesse von Apple wünschen, man würde in Cupertino die bisherige Smartwatch-Blockade ablegen. Den Grund dazu verrate ich euch in der aktuellen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 12
  • Group Play von Samsung: Der Dienst zum gemeinsamen Spielen
    android

    Group Play von Samsung: Der Dienst zum gemeinsamen Spielen

    Smartphones und Spiele gehören zusammen wie Pommes und Ketchup (oder Mayo, wenn man das lieber mag). Und noch besser werden diese, wenn man sie mit anderen zusammen spielt. Genau das ermöglicht Samsung Group Play. 
    Martin Maciej
  • Android-Dateimanager: Die besten File-Manager-Apps
    android

    Android-Dateimanager: Die besten File-Manager-Apps

    Um einen Überblick über die verschiedenen Daten und Dateien auf einem Android-Smartphone  oder -Tablet zu bekommen, benötigt man eine entsprechende App, mit welcher sich die Ordner im Speicher durchforsten lassen. Wir zeigen euch fünf Dateimanager für Android, die den Alltag erleichtern.
    Martin Maciej 13
  • Abnehmen mit Fitness-Trackern: Das Dickerchen der Redaktion berichtet
    tech

    Abnehmen mit Fitness-Trackern: Das Dickerchen der Redaktion berichtet

    Wer es über die Feiertage mit dem guten Essen übertreibt, der sollte nach all dem Saus und Braus die Beine in die Hand nehmen und sich bewegen. Dabei helfen kann ein Fitness-Tracker und die passende iPhone- oder Android-App. Das „Dickerchen“ der Redaktion erzählt euch jetzt davon in der beliebten Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss
  • Smartphone-Sucht macht fett: Hände weg von iPhone und Co. beim Essen!
    tech

    Smartphone-Sucht macht fett: Hände weg von iPhone und Co. beim Essen!

    Gib es zu, auch du hast es schon mal gemacht oder tust es regelmäßig jeden Tag. Futtern und dabei gleichzeitig mit dem Smartphone „spielen“, immerhin muss man ja im Kontakt bleiben – WhatsApp und Co. kennen keine Pause. So ein Pech aber auch, denn am Ende wartet die Adipositas auf dich.
    Sven Kaulfuss 3
  • Smartphones müssen aus Plastik sein! (Kommentar)
    tech

    Smartphones müssen aus Plastik sein! (Kommentar)

    Smartphones haben eine Haptik. Smartphones müssen sich toll anfassen. Smartphones müssen toll aussehen. Nein, müssen sie nicht! Ich bin der Meinung, sie müssen aus Plastik sein! Hier erkläre ich, warum und weshalb Smartphone-Hersteller es trotzdem anders machen. Ein Kommentar von Robert Schanze.
    Robert Schanze 9
  • GApps: Was ist das und wie kann man es installieren?
    android

    GApps: Was ist das und wie kann man es installieren?

    Wer einen Ausflug in Custom-ROM-Gefilde wagt, wird früher oder später auf den Begriff „GApps“ stoßen. Dabei handelt es sich um von Nutzern zusammengeschnürte App-Pakete für Custom-ROMs und Smartphones, die ohne vorinstallierte Google Apps auskommen müssen. Die Unterschiede zu den Google Apps, die verschiedenen App-Pakete sowie die Installation der GApps beleuchten wir in diesem Artikel einmal etwas näher.
    Martin Maciej
  • Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?
    android

    Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?

    Die App „Digital Wellbeing“ ist auf Android-Smartphones vorinstalliert oder installiert sich unter Umständen auch von selbst. Mit ihr könnt ihr euer Nutzungsverhalten am Smartphone kontrollieren und nötigenfalls einschränken. Wir erklären, wie das geht und ob sich die App deinstallieren lässt.
    Robert Schanze 2
  • Warum explodieren Handys neuerdings so „oft“? – Und wie schützt man sich?
    tech

    Warum explodieren Handys neuerdings so „oft“? – Und wie schützt man sich?

    Früher waren relativ wenige Fälle von explodierenden Handys bekannt. Das hat sich mittlerweile geändert. Fast jede zweite Modell-Reihe eines Smartphones scheint aufgrund von Mängeln gefühlt mal hier und mal da zu explodieren. Der Akku ist oft die Ursache. Warum aber passiert so etwas eigentlich? Und wie kann man sich schützen?
    Robert Schanze
  • Android-TV-Stick: Gibt es das? Was sind die besten Alternativen?
    android

    Android-TV-Stick: Gibt es das? Was sind die besten Alternativen?

    Wer keinen Smart-TV besitzt, nutzt oft kompakte Streaming-Sticks, um Apps und Serien auf den Fernseher zu beamen. Einige Android-Fans wünschen sich deswegen einen Android-TV-Stick. Wir erklären euch, ob es einen solchen Stick mit Android TV gibt, worauf ihr achten solltet und welche Alternativen ihr habt, wenn euer TV das smarte System nicht unterstützt.
    Robert Kägler
  • Android Apps löschen – so deinstalliert ihr unnötige Speicherfresser
    android

    Android Apps löschen – so deinstalliert ihr unnötige Speicherfresser

    Die Deinstallation von Programmen gehört zum Grundwissen für jedes Betriebssystem. Spätestens wenn euch die Meldung „Nicht genügend Speicherplatz vorhanden“ entgegenspringt, solltet ihr wissen, wie man auf Android unnötige Apps wieder löschen kann. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr Android-Apps entfernen könnt, um so wieder etwas Speicherplatz zu schaffen.
    Thomas Kolkmann 4
  • Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Notiz-Apps
    android

    Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Notiz-Apps

    Egal wo wir hingehen, unser Smartphone ist immer dabei. Während man früher noch einen schweren Terminkalender und einen Notizblock mit sich tragen musste, wenn man seine Gedanken und Termine organisieren wollte, ist das heute viel einfacher. Verschiedene Apps erinnern uns an Aufgaben oder Termine und lassen uns Gedanken festhalten. Die besten Notiz-Apps, um in Android Vermerke anzulegen und Erinnerungen zu erstellen...
    Robert Kägler 11
  • Die besten Dating-Apps im Überblick für iPhone & Android
    android

    Die besten Dating-Apps im Überblick für iPhone & Android

    Was sind eigentlich die beliebtesten Dating-Apps? Was können sie? Sind sie kostenlos nutzbar? Wir haben einen genaueren Blick auf Funktionen und Kosten der Dating-Apps für iOS- und Android-Geräte geworfen und für euch im Artikel zusammengefasst.
    Christin Richter 5
  • Game Optimizing Service: Was ist das und kann man das löschen?
    android

    Game Optimizing Service: Was ist das und kann man das löschen?

    Wer einen Blick in die aktuell laufenden Dienste oder installierten Apps auf dem Android-Gerät wagt, findet dort viele unbekannte Vertreter. So kann es vorkommen, dass der „Game Optimizing Service“ am Akku zehrt, ohne dass man genau weiß, warum. Wir zeigen euch, wofür der Game Optimizing Service benötigt wird und ob man den Dienst löschen kann.
    Martin Maciej
  • Kreis mit Kreuz: Was bedeutet das Symbol beim Samsung Galaxy S8 oder S9?
    tech

    Kreis mit Kreuz: Was bedeutet das Symbol beim Samsung Galaxy S8 oder S9?

    In der Symbolleiste kann man zahlreiche Informationen zum Android-Gerät ablesen. So zeigen Symbole den Akku-Ladestatus oder die Empfangsqualität an. In einigen Fällen kann im oberen Displaybereich auch ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte angezeigt werden.
    Martin Maciej
  • Project Treble: Was ist das? Welches Android-Gerät wird unterstützt?
    android

    Project Treble: Was ist das? Welches Android-Gerät wird unterstützt?

    Google stellt jedes Jahr Verbesserungen für das eigene Betriebssystem vor. Auch Project Treble für Android ist eine solche Neuerung, die mit Android Oreo eingeführt wurde. Doch was ist Project Treble eigentlich und welche Smartphones werden unterstützt?
    Robert Kägler
  • Android-Go-Apps: Alle Lite-Apps im Überblick
    android

    Android-Go-Apps: Alle Lite-Apps im Überblick

    Wer ein Android-Smartphone nutzt, kennt Apps wie Google Maps, Gmail oder Google Assistant. Google hat aber auch schlanke, abgespeckte Versionen dieser Anwendungen veröffentlicht. Wir stellen euch alle aktuellen Android-Go-Apps in der Übersicht vor.
    Robert Kägler
  • Samsung Billing: Was ist das für eine App?
    android

    Samsung Billing: Was ist das für eine App?

    Wer die installierten Apps auf seinem Android-Smartphone durchschaut, findet hier häufig Anwendungen, die gar nicht selbst installiert wurden. Auf aktuellen Samsung-Geräten kann hier zum Beispiel der Eintrag „Samsung Billing“ auftauchen. Was ist das für eine Anwendung? Und kann man Samsung Billing löschen?
    Martin Maciej
  • Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?
    android

    Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?

    Im Play Store gibt es für Android zahlreiche Antivirus-Apps  – doch was bringen Antiviren-Apps wirklich? Braucht Android überhaupt einen Virenscanner? Wir haben bei einem Entwickler nachgefragt.
    Robert Kägler 8
  • Stock Android: Was ist das? Einfach erkärt
    android

    Stock Android: Was ist das? Einfach erkärt

    Smartphones sind überall im Alltag zu finden. Jeder besitzt eins und die meisten verwenden Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem. Wer sich im Internet mit dem Thema Android beschäftigt, hört immer mal wieder den Begriff „Stock Android“– doch was heißt das eigentlich genau? Wir erklären euch, was Stock Android bedeutet.
    Robert Kägler
  • Mit diesen Apps hört ihr Musik ohne Internet
    tech

    Mit diesen Apps hört ihr Musik ohne Internet

    Musikhören gehört zu einer der meistgenutzten Funktionen am Smartphone. Dienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music bringen Millionen von Songs per Stream über das Internet ins Ohr. Doch wie sieht es aus, wenn man Musik per App ohne Internet anhören will?
    Martin Maciej
  • Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone
    android

    Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone

    Android Smartphones sind dafür bekannt, dass sie sich flexibel anpassen lassen. Android bietet eine Menge an Möglichkeiten, mit denen ihr zum Beispiel euren Homescreen nach euren Wünschen gestalten könnt. Wir haben für euch einige Android Widgets zusammengestellt, die euer Smartphone individueller aussehen lassen und praktische Funktionen bieten.
    Robert Kägler 1
  • Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone
    android

    Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone

    Gamepads und Controller wurden bis jetzt immer mit dem Zocken auf Konsolen in Verbindung gebracht. Mittlerweile ist aber auch Gaming auf dem Smartphone ein echtes Thema. Wie ihr auch über Android Gamepads verwenden könnt und welche Controller sich lohnen, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Android Downloads: Alles was ihr auf dem Smartphone braucht
    android

    Android Downloads: Alles was ihr auf dem Smartphone braucht

    Ein neues Android-Smartphone hat mittlerweile eine ganze Menge nützliche Apps vorinstalliert. Bei den meisten Android-Geräten fehlen aber noch einige Apps, die für jeden modernen Nutzer essenziell sind. Egal ob es um Fotos, Messenger oder Produktivität geht, hier findet ihr eine Auswahl für jeden Anwendungsbereich.
    Robert Kägler