zu Android

  • Samsung Billing: Was ist das für eine App?
    android

    Samsung Billing: Was ist das für eine App?

    Wer die installierten Apps auf seinem Android-Smartphone durchschaut, findet hier häufig Anwendungen, die gar nicht selbst installiert wurden. Auf aktuellen Samsung-Geräten kann hier zum Beispiel der Eintrag „Samsung Billing“ auftauchen. Was ist das für eine Anwendung? Und kann man Samsung Billing löschen?
    Martin Maciej
  • Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?
    android

    Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?

    Im Play Store gibt es für Android zahlreiche Antivirus-Apps  – doch was bringen Antiviren-Apps wirklich? Braucht Android überhaupt einen Virenscanner? Wir haben bei einem Entwickler nachgefragt.
    Robert Kägler 8
  • Stock Android: Was ist das? Einfach erkärt
    android

    Stock Android: Was ist das? Einfach erkärt

    Smartphones sind überall im Alltag zu finden. Jeder besitzt eins und die meisten verwenden Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem. Wer sich im Internet mit dem Thema Android beschäftigt, hört immer mal wieder den Begriff „Stock Android“– doch was heißt das eigentlich genau? Wir erklären euch, was Stock Android bedeutet.
    Robert Kägler
  • Mit diesen Apps hört ihr Musik ohne Internet
    tech

    Mit diesen Apps hört ihr Musik ohne Internet

    Musikhören gehört zu einer der meistgenutzten Funktionen am Smartphone. Dienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music bringen Millionen von Songs per Stream über das Internet ins Ohr. Doch wie sieht es aus, wenn man Musik per App ohne Internet anhören will?
    Martin Maciej
  • Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone
    android

    Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone

    Android Smartphones sind dafür bekannt, dass sie sich flexibel anpassen lassen. Android bietet eine Menge an Möglichkeiten, mit denen ihr zum Beispiel euren Homescreen nach euren Wünschen gestalten könnt. Wir haben für euch einige Android Widgets zusammengestellt, die euer Smartphone individueller aussehen lassen und praktische Funktionen bieten.
    Robert Kägler 1
  • Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone
    android

    Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone

    Gamepads und Controller wurden bis jetzt immer mit dem Zocken auf Konsolen in Verbindung gebracht. Mittlerweile ist aber auch Gaming auf dem Smartphone ein echtes Thema. Wie ihr auch über Android Gamepads verwenden könnt und welche Controller sich lohnen, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Android Downloads: Alles was ihr auf dem Smartphone braucht
    android

    Android Downloads: Alles was ihr auf dem Smartphone braucht

    Ein neues Android-Smartphone hat mittlerweile eine ganze Menge nützliche Apps vorinstalliert. Bei den meisten Android-Geräten fehlen aber noch einige Apps, die für jeden modernen Nutzer essenziell sind. Egal ob es um Fotos, Messenger oder Produktivität geht, hier findet ihr eine Auswahl für jeden Anwendungsbereich.
    Robert Kägler
  • Android: Tipps und Tricks rund um euer Smartphone
    android

    Android: Tipps und Tricks rund um euer Smartphone

    Wer ein Android-Smartphone hat, genießt die Freiheit der flexiblen Anpassung der Oberfläche und eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Nicht jeder kennt sich so gut mit dem Android-System aus, dass er alle Tricks anwenden kann. Ihr wollt mehr aus eurem Android-Telefon herausholen? Wir liefern euch verschiedene Tipps und Tricks rund um das Thema Android, mit denen ihr euren Alltag mit dem Handy verbessern oder Neues...
    Robert Kägler
  • Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Apps
    android

    Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Apps

    Egal wo wir hingehen, unser Smartphone ist immer dabei. Während man früher noch einen schweren Terminkalender und einen Notizblock mit sich tragen musste, wenn man seine Gedanken und Termine organisieren wollte, ist das heute viel einfacher. Verschiedene Apps erinnern uns an Aufgaben oder Termine und lassen uns Notizen eintragen. Die besten Apps, um in Android Notizen zu machen und Erinnerungen zu erstellen, stellen...
    Robert Kägler 11
  • Android: App-Berechtigungen erklärt
    android

    Android: App-Berechtigungen erklärt

    Bevor ihr eine App installiert, müsst ihr deren Berechtigungen zulassen. Aber Vorsicht, es gibt Apps die wollen mehr Berechtigungen, als sie eigentlich brauchen. Wir erklären, was die einzelnen App-Berechtigungen bedeuten und warum es sie überhaupt gibt.
    Robert Schanze 2
  • Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder
    android

    Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder

    Unser Smartphone enthält mittlerweile bei vielen mehr private Informationen über die eigene Person, als jeder andere Gegenstand. Deswegen ist es auch besonders kritisch, wenn man sein Handy verloren hat oder es geklaut wurde. Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr euer Handy kostenlos orten und so euer verlorenes Smartphone wiederfinden könnt. Wir zeigen euch, was ihr tun könnt und worauf ihr bei der...
    Robert Kägler 4
  • Android aktualisieren: So macht ihr ein System-Update
    android

    Android aktualisieren: So macht ihr ein System-Update

    Wer ein Android Smartphone oder Tablet besitzt, der sollte sein System immer auf dem neusten Stand halten. Wie ihr euer Smartphone auf Aktualisierungen überprüft und ein Android-Update installieren könnt, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler 38
  • Android Geräte: Ein Überblick
    android

    Android Geräte: Ein Überblick

    Es gibt immer mehr verschiedene Geräte, die mit Android betrieben werden. Neben Smartphones gibt es auch Tablets, Fernseher und TV-Boxen, die mit Googles Betriebssystem ausgestattet sind. Hier findet ihr eine Übersicht über verschiedene Android-Geräte-Typen und einige Beispiele.
    Robert Kägler
  • GIGA-Redaktion: Unsere 5 besten Android-Tastaturen
    android

    GIGA-Redaktion: Unsere 5 besten Android-Tastaturen

    Wenn euch eure Standard-Tastatur unter Android nicht gefällt, installiert ihr einfach eine bessere Tastatur. Apps wie Swype haben das möglich gemacht. Nun wird die App bald eingestellt. Um das Ende von Swype zu ehren, zeigen wir euch die aktuellen Tastatur-Favoriten der GIGA-Redaktion.
    Robert Schanze 1
  • Was ist Google Play Protect? Einfach erklärt
    android

    Was ist Google Play Protect? Einfach erklärt

    Wer im Play Store neue Apps auf seinem Smartphone installieren will, stolpert plötzlich auf „Google Play Protect“. Was ist das eigentlich? Und was macht die App?
    Robert Schanze
  • Top 12 Android-Browser: Geheimtipps und bewährte Apps in der Übersicht
    android

    Top 12 Android-Browser: Geheimtipps und bewährte Apps in der Übersicht

    Browser für Android gibt es wie Sand am Meer. Aber für welchen sollte man sich entscheiden? Wir geben einen Überblick über die Vorzüge einzelner Surf-Apps, von alten Hasen wie Google Chrome, über Winzbrowser wie CM Browser bis zu innovativen Surf-Apps wie Link Bubble.
    Thomas Kolkmann 15
  • Android: Speicher voll – so bekommt ihr Speicherplatz
    android

    Android: Speicher voll – so bekommt ihr Speicherplatz

    Falls ihr die Meldung bekommt, daß der Speicher eures Android-Gerätes voll ist, solltet ihr Datenmüll löschen. Am einfachsten geht das mit Cleaning-Apps und solchen, die euch anzeigen, welche Dateien den meisten Speicherplatz belegen und wo sie gespeichert sind.
    Robert Schanze 9
  • Android ohne Google – so geht's
    android

    Android ohne Google – so geht's

    Jedes Android-Smartphone ist eng mit Google verbunden. Wir zeigen euch, wie ihr Android auch ohne Google, Google Maps und YouTube nutzen könnt.
    Robert Schanze 10
  • Top 7 der Gesundheits-Apps für Android und iOS: Fit durch den Herbst
    android

    Top 7 der Gesundheits-Apps für Android und iOS: Fit durch den Herbst

    Moderne Apps können den Puls und Blutdruck messen, dabei helfen, sich gesünder zu ernähren und fitter zu werden, indem sie an Sport erinnern, einen Trainingsplan und Ziele vorgeben und vor allem auch motivieren. Wir stellen euch unsere Favoriten der besten Gesundheits-Apps für Android und iOS-Smartphones vor – die meisten davon könnt ihr kostenlos downloaden.
    Christin Richter 1
  • Was ist Android? – Kurz erklärt
    android

    Was ist Android? – Kurz erklärt

    Android findet ihr auf etwa 80 Prozent aller Smartphones und Tablets in Deutschland. Aber was ist Android eigentlich genau? Wir klären auf.
    Robert Schanze
  • Amazon-Gewinnspiel Werbung im iPhone- und Android-Browser – was ist das?
    tech

    Amazon-Gewinnspiel Werbung im iPhone- und Android-Browser – was ist das?

    Wer sich derzeit mobil mit dem Smartphone auf verschiedenen Webseiten aufhält, wird teilweise kurz nach dem Aufrufen des gewünschten Beitrags auf ein vermeintliches Amazon-Gewinnspiel weitergeleitet, bei dem man iPhone 7 gewonnen haben soll. Dabei handelt es sich jedoch um ein dubioses Pop-Up von Datensammlern.
    Martin Maciej 3
  • Android: Symbole in der Statusleiste und ihre Bedeutung
    android

    Android: Symbole in der Statusleiste und ihre Bedeutung

    Hat man bei klassischen Handys in der Bildschirmleiste oben ein bis drei Symbole finden können, sind auf aktuellen Android-Smartphones zahlreiche verschiedene Icons sichtbar. Meist erschließt sich die Bedeutung auf Anhieb, oft fehlt jedoch die passende Erklärung zum entsprechenden Zeichen.
    Martin Maciej
  • Google unter Druck: Ist Android in Wahrheit ein Flop?
    android

    Google unter Druck: Ist Android in Wahrheit ein Flop?

    Na, beim Titel ungläubig reagiert? Ein Betriebssystem, das sogar mehr Nutzer als das alteingesessene Windows zählt, kann doch kein Flop sein. Hat GIGA einen an der Schelle? Das letztere kann ich in einem Open Setting nicht beantworten, wohl aber die Titelfrage. Denn ja, Google hat mit Android ein massives Problem.
    Rafael Thiel 46
  • Wasserwaage-App für Messungen auf Android und iPhone
    android

    Wasserwaage-App für Messungen auf Android und iPhone

    Ein Smartphone kann heutzutage weitaus mehr als nur Telefonieren. Die technischen Geräte haben sich zum „Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts“ entwickelt. So könnt ihr das moderne Handy etwa auch als Wasserwaage verwenden. Für die entsprechende Funktion muss das Smartphone einige Voraussetzungen erfüllen.
    Martin Maciej
  • APK Mirror: Seriöser Download von Android-Apps?
    android

    APK Mirror: Seriöser Download von Android-Apps?

    Wer Apps auf sein Android-Smartphone herunterladen möchte, findet im Google Play Store nahezu alles, was man benötigt. Einige Apps sind dort jedoch nicht verfügbar, etwa, weil eine Anwendung im entsprechenden Land nicht zugelassen wurde. Auch beim Download von alten App-Versionen kommt man im offiziellen App-Store nicht weit. Hier empfiehlt sich ein Blick auf das Angebot von APK Mirror.
    Martin Maciej
  • Ratgeber: Die 10 besten Android-Smartphones für unter 300 Euro
    android

    Ratgeber: Die 10 besten Android-Smartphones für unter 300 Euro

    Wer ein Handy ohne Vertrag kaufen und für ein neues, günstiges Smartphone zwischen 200 und 300 Euro ausgeben möchte, hat oft die Qual der Wahl. Dabei finden sich unter den preiswerten Handys oft Geräte der gehobenen Mittel- bis Oberklasse mit solider Hardware-Ausstattung, die regelmäßig in Smartphone-Tests glänzen. Wollt ihr euch ein Android-Smartphone für unter 300 Euro ohne Vertrag zulegen, braucht ihr also...
    Christin Richter 29
  • Handy als Waage nutzen: Geht das?
    android

    Handy als Waage nutzen: Geht das?

    Ein handelsübliches Smartphone ist schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren da. Ob Videos ansehen, Pokémon fangen oder hochauflösende Fotos erstellen, Handys haben sich zu Allroundern im Alltag entwickelt. Was noch fehlt, ist eine Funktion zum Wiegen. Dabei finden sich in den App-Stores für iPhones und Android-Geräte tatsächlich einige Waagen-Apps.
    Martin Maciej 1
  • SIM-Toolkit: Was ist das?
    android

    SIM-Toolkit: Was ist das?

    Wer sich durch die installierten und laufenden Anwendungen auf seinem Android-Smartphone scrollt, findet oft Einträge, deren Bedeutung sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Hierzu gehört das SIM-Toolkit, oft auch „SIM Application Toolkit“ oder „STK“ bezeichnet. Worum handelt es sich bei der Anwendung? Und kann man den Dienst löschen?
    Martin Maciej
  • Die 9 besten PDF-Reader für Android
    android

    Die 9 besten PDF-Reader für Android

    Die mitgelieferten PDF-Reader-Apps auf Android-Geräten sind oftmals nicht optimal. Falls ihr auf der Suche nach einem neuen Reader für euer mobiles Gerät seid, mit dem ihr Seiten drehen, blättern und Bookmarks setzen könnt, haben wir nachfolgend Empfehlungen für euch.
    Christin Richter 3
  • Kaufberatung Smartphone – So findet ihr das richtige Handy
    android

    Kaufberatung Smartphone – So findet ihr das richtige Handy

    Wenn ihr wisst, worauf ihr achten müsst, habt ihr euer neues Smartphone sehr schnell gefunden. Die Hardware ist heutzutage gar nicht mehr so wichtig wie früher, es geht vielmehr um die Schlüsselfunktionen wie Akkulaufzeit, Kamera und Betriebssystem-Updates. Wir erklären euch in diesem Kaufberater, worauf ihr beim Kauf eines neuen Smartphones achten solltet, um nicht enttäuscht zu werden, und geben euch Beispiele...
    Robert Schanze
  • Fitness-Apps in der Übersicht: Abnehmen und Trainieren mit dem Handy
    android

    Fitness-Apps in der Übersicht: Abnehmen und Trainieren mit dem Handy

    Wir sparen uns an dieser Stelle die alte Leier von guten Vorsätzen zum neuen Jahr und den Satz „Ich müsste eigentlich mal wieder mehr Sport machen und mich sowieso viel gesünder ernähren.“ Wir wissen alle selber, warum wir hier sind. Weil der klassische Besuch im Fitness-Studio nicht jedermanns Sache ist, haben wir euch hier die besten Fitness-Apps für iOS und Android einmal zusammengestellt.
    Maria Dschaak
  • Handy hacken: Was geht? Wie kann man sich schützen?
    android

    Handy hacken: Was geht? Wie kann man sich schützen?

    Kaum jemand verzichtet im Alltag noch auf sein geliebtes Smartphone. Neben witzigen Spielen oder Telefonaten werden inzwischen auch Online-Bankgeschäfte, Zahlungen über PayPal und weitere sensible Tätigkeiten über das Gerät abgewickelt. Kein Wunder also, dass es immer mehr Gründe gibt, ein Handy hacken zu wollen.
    Martin Maciej 1
  • Handy gefunden: Was tun?
    tech

    Handy gefunden: Was tun?

    Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob bei der Busfahrt, während der Arbeit oder beim Spazierengehen, das Handy ist immer dabei. Leider kann es natürlich passieren, dass man sein Gerät auch mal verliert. Hat jemand anderes dann das Handy gefunden, stellt sich der Finder oft die Frage, was man eigentlich damit tun sollte.
    Martin Maciej
  • Kontaktlos bezahlen mit Handy: Wie geht das und ist das sicher?
    android

    Kontaktlos bezahlen mit Handy: Wie geht das und ist das sicher?

    Im Volksmund heißt es „Bargeld lacht“ – fragt sich nur, wie lange noch. Immer mehr Möglichkeiten bieten sich, kontaktlos zu bezahlen, indem z.B. eine App auf dem Handy zur Geldbörse wird. Erfahrt hier, wie das funktioniert und ob sich aus dem bargeldlosen Bezahlen mit dem Smartphone Gefahren für die Ersparnisse ergeben könnten.
    Martin Maciej
  • Schrittzähler-Apps: Die besten Pedometer für Android & iOS
    android

    Schrittzähler-Apps: Die besten Pedometer für Android & iOS

    S martphones lassen sich dank einer großen Vielzahl verschiedener Apps für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen. So lässt sich der ständige Begleiter in der Hosentasche auch problemlos als sogenannter Pedometer nutzen. In diesem Artikel zeigen wir euch ein paar der besten Schrittzähler-Apps für Android und iOS.
    Thomas Kolkmann 4
  • Christliche Apps: Von der Bibellese-App bis zur Gebets-App
    android

    Christliche Apps: Von der Bibellese-App bis zur Gebets-App

    Gott goes mobile. Mittlerweile gibt es eine Reihe christlicher Gebetshilfen. Mag das einige verwundern und als zu weltlich erscheinen, so hat man mit einer christlichen App einen Teil von Gott immer bei sich – und das ist sicherlich ganz im Sinne des Herren. Wir zeigen euch, welche Apps es wofür gibt.
    Maria Dschaak
  • Euer Gewinner: Das ist das beste Android-Smartphone des Jahres 2016
    android

    Euer Gewinner: Das ist das beste Android-Smartphone des Jahres 2016

    Wer meint, die US-Präsidentschaftswahl zwischen Hillary Clinton und Donald Trump sei spannend gewesen, hat sich noch nicht unsere Umfrage zum besten Android-Smartphone des Jahres 2016 angeschaut. Zwei Favoriten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen – und am Ende gaben 14 Stimmen den Ausschlag. 
    Kaan Gürayer 14
  • Rauchen aufhören mit Apps: 5 Helfer aus dem Play Store
    android

    Rauchen aufhören mit Apps: 5 Helfer aus dem Play Store

    „Nach der Schachtel ist Schluss!“ – nahezu jeder Raucher hat mindestens einmal den Entschluss gefasst, sich endlich vom Glimmstengel zu lösen. Zu oft schlagen diese Versuche binnen weniger Minuten, Tage oder gar Monate fehl und man hängt doch wieder an der Fluppe.
    Martin Maciej
  • Die besten Anti-Stau-Apps für Android und iPhone
    android

    Die besten Anti-Stau-Apps für Android und iPhone

    Wer kennt es nicht: Das Wochenende oder die Ferien stehen vor der Tür und entsprechend hoch ist das Stauaufkommen auf Straßen und Autobahnen. Viele moderne Navigationssysteme bieten deshalb eine aktive Stauumfahrung. Doch auch ohne ein zusätzliches Navi lassen sich die nervigen Autoschlangen mit Hilfe eines Smartphones umgehen. Wir zeigen euch einige Apps, welche eine stressfreie Reise mit dem Auto ermöglichen.
    Martin Maciej 2
  • Handy kaputt: Garantie, reparieren & Daten retten – so geht's
    android

    Handy kaputt: Garantie, reparieren & Daten retten – so geht's

    Wenn euer Handy kaputt ist, stellen sich folgende Fragen: Reagiert es nicht mehr oder ist nur Akku oder das Display kaputt? Habe ich noch Handy-Garantie? Wenn nicht, habe ich eine Versicherung für mein Smartphone abgeschlossen? Wir erklären, wie ihr euer kaputtes Handy – egal ob Android oder iPhone – reparieren und die Daten retten könnt.
    Robert Schanze
  • Die 21 besten Android-Multiplayer-Games im Überblick
    android

    Die 21 besten Android-Multiplayer-Games im Überblick

    Wir zeigen euch die besten Android-Spiele mit Multiplayer. Egal ob zu zweit oder mehr, gegeneinander oder miteinander: diese Games zockt ihr mit Freunden zusammen oder auch alleine.
    Robert Schanze 14
  • PC mit Handy steuern: Smartphone als Fernbedienung für den Computer (Android + iOS)
    android

    PC mit Handy steuern: Smartphone als Fernbedienung für den Computer (Android + iOS)

    Smartphones sind echte Alleskönner. Sie ersetzen immer mehr Geräte, die man im Haushalt und in der Freizeit gerne nutzen möchte. Die Kamera war ein erster Schritt, genauso wie der MP3-Player. Aber klar: Smartphones können noch viel mehr. So kann man sie auch als Fernbedienung für den Samsung TV oder den PC nutzen. Mit der Android-App Unified Remote möchten wir hier eine sehr gute Möglichkeit vorstellen, wie man...
    Johannes Kneussel 1
  • Android-Navigation: Top-Apps für Offline- & Online-Routenführung
    android

    Android-Navigation: Top-Apps für Offline- & Online-Routenführung

    Hier zeigen wir die besten Navigations-Apps für Android-Smartphones mit Option zu Online- und Offline-Karten. Ihr könnt sie also auch ohne Internet nutzen. Darunter stellen wir kostenlose wie kostenpflichtige Apps vor, mit denen ihr gewiss ans Ziel kommt.
    Robert Schanze 6
  • Kino-Apps für Android und iPhone: Großes Kino fürs kleine Gerät
    android

    Kino-Apps für Android und iPhone: Großes Kino fürs kleine Gerät

    Wer spontan Lust aufs Kino hat, aber nicht weiß, welche Streifen aktueller auf der großen Leinwand zu sehen sind, kann bequem zu seinem Smartphone greifen. In den App-Stores für Android und iPhones gibt es zahlreiche Kino-Apps, die euch neben dem aktuellen Programm zahlreiche weitere Zusatzfunktionen auf das mobile Gerät liefern. Wir sagen euch, mit welcher App ihr nicht im falschen Film landet.
    Martin Maciej 5
  • Die 5 besten Android-Smartphones unter 150 Euro (Ratgeber)
    android

    Die 5 besten Android-Smartphones unter 150 Euro (Ratgeber)

    Nicht jeder will Hunderte von Euro für ein neues Smartphone ausgeben oder sich langfristig an teure Handyverträge binden. Wer per WhatsApp oder Threema chattet, Mails abruft, im Internet surft und telefoniert, für den reicht ein Handy unter 150 Euro. Wir zeigen euch die 5 besten Android-Geräte ohne SIM-Lock und Vertragsbindung.
    Robert Schanze 14