1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle Specials zu Android

Alle Specials zu Android

  • Android: Miracast aktivieren – so geht's

    Android: Miracast aktivieren – so geht's

    Robert Schanze17.02.2021, 13:40 1

    Mit der Übertragungstechnik Miracast kann man den Bildschirminhalt eines Android-Smartphones oder -Tablets auf einen Fernseher oder Laptop spiegeln. Allerdings gibt es da einiges zu beachten. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder

    Handy mit Android orten: So findet ihr euer Smartphone wieder

    Marco Kratzenberg19.11.2020, 09:05 4

    Da jedes Smartphone über GPS verfügt und fast ständig im Internet ist, könnt ihr problemlos ein Android-Handy orten, wenn ihr es verloren habt oder es gestohlen wurde. GIGA zeigt, wie das funktioniert, worauf ihr achten müsst und welche Voraussetzungen nötig sind.

  • Android: Widget zum Startbildschirm hinzufügen – so geht's

    Android: Widget zum Startbildschirm hinzufügen – so geht's

    Robert Schanze07.09.2020, 15:55

    In Android gibt es zu den meisten Apps auch sogenannte Widgets. Diese könnt ihr zu eurem Startbildbildschirm hinzufügen, um App-Funktionen zu nutzen, ohne die zugehörige App öffnen zu müssen. Wir das geht, zeigen wir hier auf GIGA.

  • Datei-Manager: Die 4 besten kostenlosen Apps – für Android

    Datei-Manager: Die 4 besten kostenlosen Apps – für Android

    Robert Schanze02.09.2020, 15:40 13

    Mit einem Datei-Manager öffnet, kopiert, verschiebt und speichert man Dateien auf dem Smartphone. Meistens ist ein einfacher Datei-Manager bereits vorinstalliert. Falls das bei euch nicht so ist oder ihr mehr Funktionen braucht, zeige ich euch hier die 4 besten kostenlosen Datei-Manager für Android, die ich finden konnte.

  • Endlich frei: So könnt ihr Android ohne Google einrichten und nutzen

    Endlich frei: So könnt ihr Android ohne Google einrichten und nutzen

    Robert Schanze26.05.2020, 13:10 16

    Erst mit Google-Apps und -Diensten funktioniert ein Android-Smartphone richtig. Allerdings sammelt Google auch jede Menge eurer Nutzerdaten. Wer wirklich „frei“ sein möchte, um so etwas wie digitale Privatsphäre und Datenschutz zu erreichen, kann Android auch ohne Google nutzen. Wir zeigen, wie das geht, und worauf ihr dann verzichten müsst.

  • Aktien-App 2020: Aktuelle Börsen- und Aktienkurse für Android & iPhone

    Aktien-App 2020: Aktuelle Börsen- und Aktienkurse für Android & iPhone

    Marco Kratzenberg08.04.2020, 13:00

    Wenn man wissen will, was an der Börse aktuell los ist, um sich über seine Aktienkurse zu informieren, der kann das heutzutage in Echtzeit am Smartphone erledigen. Die besten Aktien- und Börsen-Apps für Android oder das iPhone halten euch nicht nur auf dem Laufenden, sondern können Tendenzen analysieren und euch so helfen, zum richtigen Zeitpunkt ein- oder auszusteigen.

  • Datenvolumen sparen: Unsere 12 besten Tipps!

    Datenvolumen sparen: Unsere 12 besten Tipps!

    Robert Schanze31.03.2020, 18:30 1

    Da hat man schon eine Internet-Flat mit massig Datenvolumen und trotzdem ist es schneller leer als man ein YouTube-Video streamen kann. Hier zeigen wir euch die besten Tipps, um euer Datenvolumen zu sparen.

  • Kontaktlos bezahlen mit Handy und Karte: So geht's auch ohne Bargeld

    Kontaktlos bezahlen mit Handy und Karte: So geht's auch ohne Bargeld

    Daniel Nawrat25.03.2020, 11:51

    Ihr steht an der Kasse, um eure Einkäufe oder die Tasse Kaffee zu bezahlen und habt kein Bargeld dabei? Glücklicherweise ist das inzwischen kein Problem mehr. Ihr könnt nämlich auch ganz einfach kontaktlos mit eurem Handy oder der Bankkarte bezahlen. GIGA erklärt, wie genau das funktioniert und was ihr sonst über diese Bezahlart wissen müsst.

  • „Custom ROMs“ für Android: Infos & Anleitungen

    „Custom ROMs“ für Android: Infos & Anleitungen

    Robert Schanze18.02.2020, 18:00

    Mit „Custom ROMs“ kann man das Betriebssystem des Smartphones durch ein anderes ersetzen. Meistens ist dies schlanker, hat keine Bloatware und hat viel mehr praktische Funktionen als das ursprünglich installierte Betriebssystem. Außerdem könnt ihr so tiefergehende Änderungen am Gerät vornehmen. Die Vor- und Nachteile von „Custom ROMs“ und was ihr dabei zu beachten habt, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?

    EU-Roaming in England: Nach dem Brexit keine Gebühren?

    Thomas Kolkmann31.01.2020, 14:52

    Mitte 2017 wurden die lästigen Roaming-Gebühren in England und der gesamten EU abgeschafft. Doch wie sieht es nach dem Brexit mit den zusätzlichen Telefonkosten beim Großbritannien-Urlaub aus? Wie die aktuelle Situation aussieht, worauf wir uns einstellen müssen und wo trotz allem noch Roaming-Fallen lauern, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Smartphone mieten – lohnt das wirklich?

    Smartphone mieten – lohnt das wirklich?

    Robert Schanze25.10.2019, 20:40 1

    Smartphones lassen sich mittlerweile auch mieten beziehungsweise leasen. Webseiten wie „Grover“ bieten den Service an – auch in Zusammenarbeit mit MediaMarkt. Aber lohnt sich das? Wir bei GIGA rechnen das Ganze an einem Beispiel durch.

  • Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s

    Google-Einstellungen: Standortverlauf deaktivieren – so geht’s

    Marco Kratzenberg14.10.2019, 16:36

    Üblicherweise zeichnet Google in Android den Standortverlauf auf und nutzt ihn für verschiedene Personalisierungen. Das kann praktisch sein, aber wenn ihr zum Beispiel Google Now gar nicht nutzt, solltet ihr den Google-Standortverlauf deaktivieren. GIGA zeigt euch, wie ihr ihn abschalten könnt.

  • Group Play von Samsung: Der Dienst zum gemeinsamen Spielen

    Group Play von Samsung: Der Dienst zum gemeinsamen Spielen

    Martin Maciej01.07.2019, 16:50

    Smartphones und Spiele gehören zusammen wie Pommes und Ketchup (oder Mayo, wenn man das lieber mag). Und noch besser werden diese, wenn man sie mit anderen zusammen spielt. Genau das ermöglicht Samsung Group Play.

  • GApps: Was ist das und wie kann man es installieren?

    GApps: Was ist das und wie kann man es installieren?

    Martin Maciej01.07.2019, 16:43

    Wer einen Ausflug in Custom-ROM-Gefilde wagt, wird früher oder später auf den Begriff „GApps“ stoßen. Dabei handelt es sich um von Nutzern zusammengeschnürte App-Pakete für Custom-ROMs und Smartphones, die ohne vorinstallierte Google Apps auskommen müssen. Die Unterschiede zu den Google Apps, die verschiedenen App-Pakete sowie die Installation der GApps beleuchten wir in diesem Artikel einmal etwas näher.

  • Die 3 besten Video-Player für Android – kostenlos

    Die 3 besten Video-Player für Android – kostenlos

    Marco Kratzenberg29.05.2019, 15:20 1

    Zwar ist jedes Android auch ohne Zusatz-Apps in der Lage, ein Video anzuzeigen, aber oft sind die Player dazu unkomfortabel. Spezielle Video-Player für Android bieten mehr Features, unterstützen mehr Formate und sind oft auch bedienungsfreundlicher. GIGA stellt euch die 3 besten kostenlosen Video-Player für euer Smartphone vor.

  • Smartphones müssen aus Plastik sein! (Kommentar)

    Smartphones müssen aus Plastik sein! (Kommentar)

    Robert Schanze10.03.2019, 16:00 9

    Smartphones haben eine Haptik. Smartphones müssen sich toll anfassen. Smartphones müssen toll aussehen. Nein, müssen sie nicht! Ich bin der Meinung, sie müssen aus Plastik sein! Hier erkläre ich, warum und weshalb Smartphone-Hersteller es trotzdem anders machen. Ein Kommentar von Robert Schanze.

  • Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?

    Was ist „Digital Wellbeing“? Braucht man das? Wie löschen?

    Robert Schanze31.01.2019, 13:09 2

    Die App „Digital Wellbeing“ ist auf Android-Smartphones vorinstalliert oder installiert sich unter Umständen auch von selbst. Mit ihr könnt ihr euer Nutzungsverhalten am Smartphone kontrollieren und nötigenfalls einschränken. Wir erklären, wie das geht und ob sich die App deinstallieren lässt.

  • Warum explodieren Handys neuerdings so „oft“? – Und wie schützt man sich?

    Warum explodieren Handys neuerdings so „oft“? – Und wie schützt man sich?

    Robert Schanze10.09.2018, 15:28

    Früher waren relativ wenige Fälle von explodierenden Handys bekannt. Das hat sich mittlerweile geändert. Fast jede zweite Modell-Reihe eines Smartphones scheint aufgrund von Mängeln gefühlt mal hier und mal da zu explodieren. Der Akku ist oft die Ursache. Warum aber passiert so etwas eigentlich? Und wie kann man sich schützen?