Android: Hilfe und Infos zu Problemen mit Googles Betriebssystem

Robert Kägler

Googles mobiles Betriebssystem Android ist das wohl am weitesten verbreitete System auf Smartphones. Bei so vielen Geräten kann es immer mal zu Problemen kommen und auch die Einrichtung ist nicht immer gleich. Wie installiere ich ein Update? Was mache ich, wenn mein Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert? Wenn ihr ein Problem mit eurem Android-Gerät habt, findet ihr hier die passende Hilfe.

Ihr wollt wissen, wie man App-Updates installiert? Schaut dieses kurze Video an:

App-Updates (Android): So installiert ihr die neuste App-Version.

Mit Android hat Google ein Betriebssystem erschaffen, das Hersteller für ihre Geräte verwenden können. Egal ob Einsteiger-, Mittelklasse- oder High-End-Gerät, für jeden Bereich gibt es Smartphones mit Android. Die große Auswahl an Herstellern bringt auch die unterschiedlichsten Probleme mit sich. Nicht jedes Handy lässt sich gleich bedienen. Je nach Hersteller und Modell, gibt es unterschiedliche Designs und Probleme. Braucht ihr Hilfe bei einer bestimmten Funktion auf Android? Wir zeigen euch, wie die Dinge funktionieren und was ihr tun könnt.

Android Hilfe: Infos zum Betriebssystem

Android verändert sich mit neuen Versionen und Hersteller-Skins ständig. Wer sich mit dem System nicht auskennt, kann schnell überfordert sein. Ihr wollt wissen, welche Android-Version ihr habt oder was eine APK-Datei ist? Dann helfen euch zum Beispiel diese Artikel:

In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr, wie ihr GPS in Android deaktiviert:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
GPS deaktivieren und aktivieren (Android).

Android Hilfe: Lösungen und Anleitungen – wenn ihr Probleme habt

Euer Android-Smartphone reagiert nicht auf Eingaben oder eine Einstellung funktioniert nicht mehr? Bei so vielen verschiedenen Geräten kann es auch mal zu Aussetzern kommen. Wir helfen euch, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Hier findet ihr auch Anleitungen, die euch zeigen, wie man verschiedene Einstellungen vornimmt oder Vorgänge ausführt.

In unserem Artikel zu den verschiedenen Android-Versionen könnt ihr außerdem nachlesen, wie sich das Betriebssystem von Google entwickelt hat, welche Versionen es gibt und was für andere Projekte Google auf Android-basis verfolgt.

Es wird Zeit, dass Android P mal einen vernünftigen Namen bekommt. Unsere Favoriten sind Android Puffmais oder Android Pudding. Wie sollte Android P eurer Meinung nach benannt werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • BQ Aquaris X2 Pro im Test: Der Name ist nicht Programm

    BQ Aquaris X2 Pro im Test: Der Name ist nicht Programm

    Das BQ Aquaris X2 Pro will weder mit dem iPhone X noch einem Pro-Modell aus dem Android-Segment konkurrieren, sondern macht sein ganz eigenes Ding, irgendwo zwischen Mittel- und Oberklasse. Ob’s gelingt, verrät unser Test.
    Monika Mackowiak 2
  • Samsung Galaxy Note 9 im Kamera-Test: Smartphone-Fotografie 2.0

    Samsung Galaxy Note 9 im Kamera-Test: Smartphone-Fotografie 2.0

    Das Samsung Galaxy Note 9 besitzt rein technisch gesehen die Dual-Kamera mit variabler Blende des Galaxy S9 Plus. Neu ist die künstliche Intelligenz, die Fotos je nach Situation verbessern soll. Doch funktioniert das wirklich? Wir haben die Kameras des Note 9 einem Test unterzogen – und wurden überrascht.
    Peter Hryciuk 6
* gesponsorter Link