Was ist eine App? Hier findet ihr die Antwort

Kamal Nicholas 1

Ständig wird im Zusammenhang mit Smartphones, Tablets und auch Computern von Apps geredet. Doch so mancher wird sich fragen, was eine App überhaupt ist. Hier erfahrt ihr die Antwort auf eure Frage.

Was ist eine App? Hier findet ihr die Antwort

Wer ein Smartphone oder Tablet besitzt, der wird nicht um Apps herumkommen. Ja, man könnte sagen, dass ein solches Gerät eigentlich auch nur so gut wie die darauf installierten Apps ist, da durch diese erst das ganze Potential des Gerätes entfaltet wird. Doch auch wenn der Begriff als solches in vielerlei Munde ist, weiß nicht jeder, worum es sich bei Apps eigentlich handelt.

Was ist eine App? Hier ist die Erklärung

Das Wort App ist die Abkürzung des Begriffes „Application“. Dieser wiederum lässt sich am einfachsten in„Anwendungssoftware“ übersetzen. Es handelt sich dabei also um kleine Computerprogramme, die zur Lösung von Benutzerproblemen dienen. Die Anwendungsgebiete reichen dabei von der Bild-, Video- und Textbearbeitung über Computerspiele und Musikprogramme bis hin zu digitalen Kalendern und Finanzanwendungen, mit denen man sein monatliches Budget berechnen kann. Egal ob nützlicher oder rein unterhaltender Form, Apps gibt es in unglaublich vielen verschiedenen Ausführungen.

Ursprünglich wurde „App“ allerdings nicht gleich mit einer Anwendung für Mobilfunkgeräte gleichgesetzt, dies ist erst seit dem Jahr 2008 und dem Erscheinen von Apples App Store der Fall. Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten App-Stores für die verschiedenen mobilen Betriebssysteme, in denen ihr Anwendungen für eure Mobilfunkgeräte finden könnt.

Doch Apps werden nicht nur auf Smartphones und Tablets verwendet, sondern finden auch auf Computern (etwa als Desktop- oder Browser-Apps) ihren Einsatz. Vor allem Windows 8 ist hier ein gutes Beispiel. Wenn euch nun also jemand das nächste Mal fragt, was eine App genau ist, könnt ihr dies ohne Probleme beantworten.

Artikelbild: Vector mobile app development concept via Shutterstock

Welchen Namen wird Google für Android 10.0 "Q" wählen?

Google steht vor einer schwierigen Aufgabe mit der nächsten Namensgebung von Android-Version 10.0 "Q". Nicht viele Süßigkeiten und Gebäcke fangen mit dem Buchstaben an. Wird Google sein Schema beibehalten? Was glaubt ihr, wie Android Q heißen wird? Lasst es uns wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung