Apex Launcher: Update bringt Material Design & mehr

Tuan Le

Kurz vor dem frohen Fest gibt es auch für Nutzer des Apex Launcher eine freudige Nachricht: Das Update auf Version 3.0.1 bringt endlich mehr Material Design in die App und erlaubt die Personalisierung des Smartphones im Stile von Android 5.0 Lollipop. Die aktuelle Version des Launchers bringt überwiegend optische Veränderungen mit sich, einige neue Features sind aber ebenso mit enthalten.

So langsam aber sicher scheint sich das Material Design bei App-Entwicklern zu etablieren und auch der Apex Launcher zieht nun mit einer optischen Runderneuerung nach. In Version 3.0.1 wird das Material Design im Launcher umgesetzt, was sich an vielen Stellen des Homescreen-Ersatzes zeigt: Sämtliche Apex Action-Icons wurden verändert, ebenso das App-Icon selbst. Darüber hinaus sind für den App Drawer und Ordner Lollipop-Animationen hinzugefügt worden, auch die Suchleiste und der Seitenindikator profitieren vom Redesign und sind optisch aufgebessert worden.

Apex-launcher-material-design-settings
Apex-Launcher-material-icon-packs-design
Apex-Launcher-Update-material-Design

Bei den Einstellungen wird das Material Design noch deutlicher: Fortan ist das Apex-Menü in einem hellen Weiß mit blauen Akzenten gehalten, anstelle des zuvor dunklen Farbschemas. Sicherlich wird diese Veränderung nicht bei allen Nutzern Anklang finden, doch zumindest entspricht man damit den Design-Richtlinien von Google bezüglich des Material Designs. Die Animationen sind in jedem Fall nett anzusehen, bei den Ordnern gibt es außerdem weiterhin die Möglichkeit, dunkle anstelle von hellen Hintergründen zu verwenden.

Neben den optischen Verbesserungen wurden auch einige Bugs in der neuen Version behoben, darüber hinaus gibt es eine neue Option zur Festlegung der Scrollgeschwindigkeit. Aus pragmatischer Sicht sind also nicht viele neue Funktionen mit dem Update hinzugekommen. Wünschenswert wäre es etwa gewesen, wenn man die Ladezeiten bei der Icon-Auswahl reduziert hätte. Zumindest in optischer Hinsicht macht die neue Version aber so einiges her, ein Großteil der Neuerungen ist auch in der kostenlosen Version von Apex nutzbar.

Apex Launcher - Thema, Effizient, Sicher
Entwickler:
Preis: Kostenlos
Apex Launcher Pro
Entwickler:
White Eye Design
Preis: 7,49 €

Wie gefällt euch das neue Material Design des Apex Launcher? Sagt uns gerne eure Meinung unten in den Kommentaren.

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung