App gegen das „Vertical Video Syndrome“: Horizon filmt im Querformat

Sven Kaulfuss 3

Gehörst du zur Spezies der „Hochkantfilmer“ und nervst deine Umwelt mit Videos in der Größe eines kleinen Sehschlitzes? Dann leidest du definitiv unter dem „Vertical Video Syndrome“. Deine Medizin? Die neue App „Horizon“ für iPhone und iPad.

Seitdem uns Smartphones wie das iPhone die Möglichkeit der Filmaufnahme in die Hand gaben, finden wir sie allerorten: Hochkant-Videos! Gewisse Zeitgenossen sind der fälschlichen Meinung, die Ausrichtung des iPhones spiele bei der Videoaufnahme keine Rolle. Falsch gedacht. Videos wurden und werden noch immer in horizontaler Lage aufgenommen, schließlich besitzen unsere TV-Geräte das augenfreundliche 16:9-Format, nicht 9:16.

Allen Belehrungen zum Trotz: Auch heute noch werden unzählige Videos im Hochkantformat geschossen – was für ein Jammer. Die Technik muss es also wieder richten und den Unsicherheitsfaktor Mensch in seiner Verbohrtheit korrigieren.

Introducing Horizon.

App filmt stets im Querformat: Horizon

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Die besten Apps 2019 für iPhone & iPad – ausgezeichnet von Apple

Horizon – so der treffende Name der App – nimmt Videos stets korrekt horizontal ausgerichtet auf, ganz gleich wie der Anwender sein iPhone oder iPad auch hält. Dies gelingt unter Zuhilfenahme der jeweiligen Bewegungssensoren. Die App berechnet fortwährend ein Bild im Querformat. Kleiner Nachteil: Der Natur des technologischen Prinzips geschuldet, kann Horizon hierfür nur einen gewissen Ausschnitt des Videobildes verwenden. Ergo: Leichte Qualitätseinbußen sind unvermeidlich.

Allerdings ist dies im Angesicht des brauchbaren Ergebnisses zu verschmerzen. Praktisch ist Horizon so vor allem bei Action-Aufnahmen, denn natürlich kann man die Ausrichtung des iPhones während der Aufnahme ändern und erhält dessen ungeachtet noch immer ein Video im Querformat. Kurze Anmerkung: Während des Positionswechsels kommt es im Bild zu einem kleinen Ruckler (siehe hierzu das Produktvideo).

Horizon: Aktuell mit 50 Prozent Rabatt für 89 Cent

Horizon ist sowohl für das iPhone als auch das iPad geeignet und erfordert mindestens iOS 7. Gegenwärtig gewährt der Entwickler einen Rabatt von 50 Prozent anlässlich des Launches im App Store. Aktueller Preis: 89 Cent.

Horizon Camera
Preis: Kostenlos

Wir könnten uns übrigens gut vorstellen, dass Apple die Idee übernimmt und  in die offizielle Kamera-App von iOS 8 integriert. Es wäre für Apple nicht das erste Mal, sich pfiffige Ideen „auszuborgen“.

Via 9to5mac.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung