App Store: Entwickler können in Zukunft direkt auf Bewertungen reagieren (Update)

Holger Eilhard 2

Neben neuen Features in iOS 10.3 und den anderen heute vorgestellten Betas, hat Apple auch eine Neuerung am (Mac) App Store angekündigt. Diese soll eine bessere Kommunikation zwischen Entwicklern und Anwendern ermöglichen.

App Store: Entwickler können in Zukunft direkt auf Bewertungen reagieren (Update)

Waren die Bewertungen in Apples App Stores bislang eine Einbahnstraße auf Kosten der Entwickler, werden diese in Zukunft auch auf die Reviews ihrer Nutzer reagieren können. Dies hat Apple heute in seinen Release Notes im Rahmen der iOS-10.3-Beta angekündigt.

Wenn Apple die finale Version von iOS 10.3 und macOS Sierra 10.12.4 veröffentlicht, werden Entwickler in der Lage sein auf die Reviews im App Store direkt antworten zu können. Diese Antworten werden für alle Anwender sichtbar sein. Das Feature wird sowohl im App Store für iOS als auch im Mac App Store verfügbar sein.

Update, 22:15 Uhr:
Wie The Loop im Gespräch mit Apple herausfinden konnte, wird das Unternehmen aus Cupertino den Bewertungs-Prozess insgesamt überarbeiten. Wurden Anwender bei der Bitte eines Entwicklers um eine Bewertung aus der App in den App Store weitergeleitet, können Reviews in Zukunft direkt in der App abgegeben werden.

Anwender dürfen sich in Zukunft auch darüber freuen, dass Apple die Zahl dieser Bitten der Entwickler limitiert. Anbieter dürfen nur noch drei mal pro Jahr nach einer Bewertung fragen. Hat ein Anwender bereits eine Bewertung abgegeben, wird nicht erneut gefragt. Wurde das Abgeben der Bewertung vom Nutzer drei mal abgelehnt, wird für ein Jahr lang nicht erneut gefragt.

Anwender werden darüber hinaus die Möglichkeit haben derartige Anfragen auf Wunsch für alle Apps komplett zu deaktivieren.

Mittels 3D Touch können Bewertungen im App Store in Zukunft als hilfreich markiert werden. Dieses Feature war bislang nicht vorhanden.

Bis zur Fertigstellung von iOS 10.3 werden noch einige Wochen vergehen. Apple hat für die Entwickler heute die erste Beta-Version zum Download bereitgestellt.

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen * iPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen *

iPhone 7 Review.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung