App Store vs. Play Store: Deutlich mehr Android-Downloads, deutlich mehr iOS-Umsatz

Florian Matthey 24

Mit iOS-Apps lässt sich bekanntlich deutlich mehr Geld verdienen als mit Android-Apps. Daran hat sich auch 2015 offenbar nichts geändert: Trotz deutlich niedrigerer Download-Zahlen brachte der App Store 75 Prozent mehr Umsatz als der Play Store.

App Store vs. Play Store: Deutlich mehr Android-Downloads, deutlich mehr iOS-Umsatz

Das App-Analyse-Unternehmen App Annie hat einen Bericht für das Jahr 2015 veröffentlicht. Die ermittelten Werte ergaben, dass es im Google Play Store doppelt so viele Downloads gab wie in Apples App Store. Der insgesamt erzielte Umsatz lag im App Store aber um stolze 75 Prozent höher als in Googles Download-Portal. Damit konnte der App Store seinen Vorsprung im Vergleich zum Vorjahr sogar um 5 Prozentpunkte ausbauen. Das Analyse-Unternehmen kann die Zahlen allerdings nur näherungsweise erheben.

Laut Apple haben App Store-Entwickler mittlerweile mehr als 36,5 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Apps und Spielen für die iOS-Geräte verdient. Zu den in Deutschland registrierten Entwicklern – 472.000 an der Zahl – gehört Tobias Stöger, Gründer der Stoeger IT GmbH (App: Outbank). Für ihn ist die Plattform zur Basis des Unternehmens geworden: „Der App Store hat mir als Gründer die unglaubliche Möglichkeit eröffnet, meinen Traum vom mobilen und vor allem sicheren Banking Wirklichkeit werden zu lassen. Aus der anfänglichen One-Man-Show ist mittlerweile ein schlagkräftiges Unternehmen mit über zwanzig Mitarbeitern geworden.“ Für 2016 erwartet er den 5-millionsten Download.

Glatt die dreifache Menge an Downloads kann die App djay verbuchen, eine der meistverkauften DJ-Apps für iPhone und iPad. Der Erfolg der Münchner Entwickler Algoriddim reicht mittlerweile über den App Store hinaus – er hat es laut CEO Karim Morsy ermöglicht, „ein umfassendes Ökosystem an Hardware-Zubehör rund um unsere App aufzubauen, das Millionen Dollar an Umsatz generiert.“

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung