Apple führt im App Store zwar Charts mit App-Download- und Verkaufszahlen. Allerdings handelt es sich nur um aktuelle Charts. Marktforscher haben jetzt eine Liste mit den beliebtesten Apps seit 2010 veröffentlicht.

Das App-Download-Analyse-Unternehmen App Annie teilt der Welt mit, welche Apps und welche Spiele im App Store insgesamt die meisten Downloads erzielen konnten. Die Marktforscher haben allerdings „nur“ die Downloads seit Juli 2010 erfasst; die ersten zwei App-Store-Jahre fehlen allerdings. Da die Verkaufszahlen der iOS-Geräte erst in den darauffolgenden Jahren wirklich exponentiell wachsen konnten, dürfte eine wirkliche All-Time-Liste nicht viel anders aussehen.

Was die beliebtesten Apps aller Kategorien betrifft, fällt vor allem eines auf: Die Liste ist sehr Facebook-dominiert. Die meistgeladene App ist Facebook, direkt gefolgt vom Facebook Messenger. Auf Platz 4 und 6 folgen mit Instagram und WhatsApp zwei weitere Apps, die mittlerweile zu Facebook gehören.

Facebook

Facebook

Entwickler: Facebook, Inc.
Messenger

Messenger

Entwickler: Facebook, Inc.
YouTube

YouTube

Entwickler: Google LLC
Instagram

Instagram

Entwickler: Instagram, Inc.
Skype für iPhone

Skype für iPhone

Entwickler: Skype Communications S.a.r.l
WhatsApp Messenger

WhatsApp Messenger

Entwickler: WhatsApp Inc.
Mein iPhone suchen

Mein iPhone suchen

Entwickler: Apple
Google Maps - Transit & Essen

Google Maps - Transit & Essen

Entwickler: Google LLC
Twitter

Twitter

Entwickler: Twitter, Inc.
iTunes U

iTunes U

Entwickler: Apple

Auch zwei direkte Apple-Konkurrenten liegen hoch auf der Bestenliste: Die Google-Apps YouTube und Google Maps schaffen es auf die 3 und 8, Microsoft kann sich mit Skype auf Platz 5 einreihen. Mit „Mein iPhone suchen“ (Platz 7) und iTunes U (Platz 10) befinden sich nur zwei Apple-Apps in den Top 10. iTunes U liege vor allem auch wegen großen Interesses aus China so weit oben. Twitter komplettiert die Liste auf Platz 9.

In Sachen Umsatz liegen die Apps Pandora, Line, Zoosk, Pages und Spotify an der Spitze. Pages ist die einzige App in diesen Top 5, die ihren Umsatz ausschließlich aus dem eigenen Download-Preis generieren konnte; die anderen sorgten durch In-App-Einkäufe und Abonnements für ihren hohen Umsatz.

Was die beliebtesten Spiele betrifft, kann sich Candy Crush Saga damit rühmen, das meistgeladene iOS-Spiel zu sein. Auf den weiteren Plätzen folgen Fruit Ninja, Angry Birds, Subway Surfers, Despicable Me, Clash of Clans, Temple Run, Angry Birds Rio, Temple Run 2 und Words With Friends.