Geburtstag: AppStore wird 1 Jahr alt

Ben Miller 6
Geburtstag: AppStore wird 1 Jahr alt

Schon jetzt startet Apple die für den, am 11. Juli 09 stattfindenden, .

Ein paar kleine Fakten und Meilensteine:

  • Zum Start des AppStore am 11. Juli 08 waren 500 Apps verfügbar, zwei Monate darauf schon 3.000
  • Die Einnahmen an App-Verkäufen werden in 70% für den Developer und 30% für Apple aufgeteilt
  • Auch bei kostenlosen Apps zahlt Apple das Hosting und den Traffic
  • Das bisher teuerste App war „I am Rich“ für EUR 799,99 oder USD 999,00. Die Funktionen dieses Apps waren mager: Es wurde ein Rubin angezeigt, untermalt mit foldendem Text: „I am rich, I deserv it, I am good,  healthy & successful„.
  • „I am Rich“ sollte als Statussymbol gelten. Apple lies es entfernen. Zuvor wurde es jedoch 6 mal verkauft.
  • Dem Erfolg Apples folgend veröffentlichten viele weitere Hersteller ihre eigenen AppStores:
    – Nokia: Ovi Store
    – RIM: Blackberry App World
    – Android: Android Market
    – Palm: App Catalog
    – Microsoft: Windows Market Place for Mobile

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link