Den Valentinstag haben sich einige Entwickler zum Anlass genommen, ihre Apps für ein paar Stunden kostenlos anzubieten. Ein paar wirklich lohnenswerte Anwendungen für iPhone, iPod touch und iPad sind dabei, die einen Besuch im App Store lohnen. Hier unsere Empfehlungen:

Cro-Mag Rally: Autorennen mit Urzeit-Fahrzeugen

Cro-Mag Rally ist eines der ersten iPhone-Klassiker. Das Rennspiel der geschwindigkeitssüchtigen Hölenmenschen war lange Zeit mein Vorzeige-Spiel: Auf dem iPhone funktioniert die Steuerung über Neigung des iOS-Gerätes! Mittlerweile ist die Grafik zwar etwas überholt, aber als Universalapp läuft Cro-Mag Rally auch auf dem iPad. Statt 2,99 Euro gibt es das Spiel kostenlos.

Snapseed: Bildbearbeitungs-Hit

Snapseed habe ich bereits als eine meiner Lieblings-Apps vorgestellt, und auch Apple hat die Anwendung in iTunes Rewind 2011 ausgezeichnet. Die Bildbearbeitungssoftware für iPhone und iPad hat ein besonderes Bedienkonzept, das aber selbst auf dem kleinen Smartphone-Display gut funktioniert. Normalpreis von Snapseed: 3,99 Euro, jetzt jedoch hier im App Store kostenlos.

Die noch recht frische Mac-Version von Snapseed (hier unser Test) gibt es aktuell im Mac App Store für 7,99 Euro. Das ist die Hälfte des Normalpreises.

Dermandar Panorama: Foto-Automatik

Bleiben wir beim Thema Fotografie: mit Dermandar Panorama werden Panoramafotos erstellt. Sogar einmal um die eigene Achse, 360 Grad, sind möglich. Die App baut das Bild exportierfertig zusammen. Ein paar Nutzer haben sich allerdings beschwert, dass die App in der aktuellen Version bei ihnen abstürzt. Normalerweise kostet die App 1,59 Euro.

What's On Air Pro: Musik auf die Ohren

Die App bietet laut Entwickler Zugang zu tausenden Rundfunksendern. Lieblingslieder und Interpreten eingeben, und die App ruft den passenden Sender auf, bei denen diese Tracks gleich beginnen werden oder eben begonnen haben. Statt 79 Cent ist What's On Air Pro aktuell kostenlos.

Topping Pro: Hintergründe

Mit Topping Pro stellst du deine Apps auf Regalbretter. Heißt: Die App liefert Hintergründe für den Homescreen. Die App für iPhone und iPod touch kostet normalerweise 79 Cent.

Air Media Center: Stream von Mac zu iOS

Diese Lösung streamt Audio, Video und Fotos vom Mac (oder Windows-Rechner) auf ein iOS-Gerät. Die iOS-App kostet normalerweise 79 Cent, ist heute allerdings kostenlos. Auf dem Rechner arbeitet das Gegenstück, doch Air Media Center für den Mac steht generell kostenlos im Mac App Store.

LuberPlayerHD: Für viele Formate

Mit der noch ganz neuen App können zahlreiche verschiedene Audio- und Videoformate abgespielt werden. Wer noch keinen solchen Player hat, sollte sich die LuberPlayer für iPhone/iPod touch oder LuberPlayerHD für iPad ansehen – aktuell kostenlos.

Star Warfare:Alien Invasion

Du bist die letzte Hoffnung, um die Feinde zu vertreiben – sonst ist der Planet verloren. In Star Warfare:Alien Invasion (nur kurz kostenlos) kämpfst Du sowohl auf iPhone, als auch iPad gegen die außerirdischen Monster.

Temple Run: Rennen, rennen, rennen

Bei dem Rennen durch den Tempel werden die Reflexe auf die Probe gestellt. Die sehr beliebte App für iPhone und iPad kostet normalerweise 79 Cent.

Steamscope HD: Spiel für iPhone, iPad und (!) Mac

Das etwas andere Rennspiel Steamscope gibt es heute kostenlos – und zwar in allen Varianten, sowohl Steamscope für iPhone, Steamscope HD für iPad, als auch Steamscope HD für Mac. Letztere kostet sonst 3,99 Euro. Die Anwendung haben wir vor ein paar Wochen bereits vorgestellt.

Viel Spaß mit den Apps!

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Ist der Artikel hilfreich?