10 der besten Apps mit Erweiterungen für iPhone und iPad

Sebastian Trepesch

In iOS 8 können wir den Funktionsumfang unserer Lieblings-Apps dank Erweiterungen ausbauen. Welche sind nützlich? Wir haben interessante Kombinationen herausgesucht.

Um Erweiterungen zu nutzen, benötigen wir einerseits eine App, die ihre Funktionen anderen Apps zur Verfügung stellt. Sie stellen wir im Folgenden vor. Andererseits benötigen wir eine App, in der wir diese Funktionen nutzen können – auch hierfür nennen wir jeweils eine passende Anwendung. Beispiel: Wir verwenden Foto-Filter einer App in der Fotos-App von Apple.

Über den runden Button mit den drei Punkten oder den Weiterleiten-Pfeil rufen wir die Erweiterungen auf. Eine Anleitung habe ich hier veröffentlicht:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone, iPad & Mac zum Wochenende

10 „Erweiterungen“-Apps für iPhone und iPad mit iOS 8

Jede Woche erscheinen neue gute Lösungen. Im Folgenden stelle ich interessante Apps zusammen – und freue mich über weitere Vorschläge unten in den Kommentaren.

1Password: Passwort-Speicher

1Password ist ein ausgefeilter Passwort-Speicher, der die Daten verschlüsselt zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren kann. Damit wir unsere Passwörter in Webseiten bequem eingeben können, stellt 1Password für iPhone und iPad eine Schnittstelle für andere Apps bereit.

Beispiel: Wir rufen die Login-Seite von GMX auf. Nun tippen wir auf den Weiterleiten-Pfeil und wählen die Erweiterung 1Password. Nach dem Entsperren zeigt uns die App sofort die GMX-Zugangsdaten an und gibt sie bei einem weiteren Tipp in die richtigen Felder ein.

1Password - Password Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos

Verwendbar z.B. in diesen Apps:

  • Safari (iOS)
  • iCab Mobile: Ein sehr funktionsreicher iOS-Browser. Das Update von dieser Woche ermöglicht den Zugang zu 1Password – sowohl für die Eingabe von Logins in Webseiten, als auch zur Neugenerierung von guten Passwörtern.

iCab Mobile (Web Browser)
Entwickler: Alexander Clauss
Preis: 2,29 €

2Do: Aufgaben und kleine Projekte

Auch in Aufgabenmanagern ist die Unterstützung von Erweiterungen praktisch. Wir können hiermit Textfragmente aus dem Browser oder anderen Apps direkt in eine To-Do-Liste übertragen.

Die ausgefeilte App 2Do bietet diese Anbindung für alle Apps, aus denen Text weitergeleitet werden kann. Aus einem Browser hinterlegt uns 2Do den Text als Notiz in einem Projekt, die URL wird in ein gesondertes Feld eingetragen. Die gewünschte Liste sowie Tags können wir manuell angeben – schön gelöst!

Alternative: Auch in der iPhone-App Things ist die Schnittstelle für Erweiterungen bereits integriert – in der iPad-Version dagegen noch nicht.

Verwendbar z.B. in diesen Apps:

  • Safari
  • Notizen

 

Wunderlist: To-Do-Listen

Eine Nummer kleiner, aber ebenfalls sehr nützlich, ist Wunderlist – hiermit erstellen wir To-Do-Listen, die wir plattformübergreifend synchronisieren können. Eine Notiz können wir dank Erweiterung einfach in Wunderlist hineinkopieren. Der Text wird hierbei zur Anmerkung,  den Namen des Listenpunktes geben wir neu ein.

Wunderlist: To-Do Liste
Entwickler: 6 Wunderkinder
Preis: Kostenlos
 

Verwendbar z.B. in dieser App:

  • Notizen in iOS

Auf der nächsten Seite geht es um Foto-Apps mit Erweiterungen:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung