Anfragen für App-Bewertungen auf dem iPhone ausschalten, so gehts

Sebastian Trepesch 1

Nerven die Anfragen, dass man doch bitte die installierten Apps auf dem iPhone bewerten möge? Diese Benachrichtigungen kann man ausschalten. So gehts:

Die Flut an Anfragen nach App-Bewertungen auf iPhone und iPad dämmt man in den Einstellungen von iOS leicht ein:

  1. Gehe auf dem iOS-Gerät in die Einstellungen.
  2. Wähle iTunes & App Stores.
  3. Schalte hier Bewertungen in Apps aus.

Notwendig ist allerdings mindestens iOS 11 – erst da hat Apple die Möglichkeit eingeführt, häufige, nervige Abfragen von Anwendungen zu unterbinden. Seitdem darf eine App zudem nur drei Mal pro Jahr einen Nutzer nach einer Benotung fragen. Allerdings: Es könnte sein, dass ältere Apps noch nicht die offizielle Bewertungsschnittstelle nutzen (müssen). Auf sie hat der Schalter leider noch keine Auswirkungen.

Bewertungen von Apps – warum sie gut sind

Da die Benachrichtigungen gerne zu einem ungünstigen Zeitpunkt erscheinen, ist es praktisch, die Anfragen ausschalten zu können. Allerdings sollte man berücksichtigen: Die Bewertungen sind für die Nutzer der App Stores sehr nützlich. Potentielle Käufer werden von schlechten Apps gewarnt, die Entwickler guter Apps gelobt und gefördert und auf Fehler in Updates hingewiesen. Deshalb ist es wichtig, zumindest besonders gute oder besonders schlechte Anwendungen zu bewerten.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Kostenlose Apps für iPhone & iPad: Unsere 22 Top-Empfehlungen

Die Bewertung nimmt man im App Store auf der Seite der jeweiligen App vor. Im Bereich Wertungen & Rezensionen kann man Sterne vergeben und einen Eintrag verfassen.

Übrigens: Die Bewertung einer App kann man nachträglich ändern. Hierfür ändert man auf der App-Seite im App Store die Sterne-Wertung. Um eine Bewertung komplett zu löschen, geht man im App Store in sein Account, zum Punkt Bewertungen und Rezensionen. Hier bekommt man eine Aufstellung der geladenen Anwendungen, für die man eine Bewertung abgegeben hat. Ein Wisch nach links löscht den Eintrag.

Umfrage: Wie nutzt ihr den App Store?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung