Täglich ein Filmangebot: Fox bietet seit dieser Woche die App „Movie of the Day!“ neben iOS auch für Apple TV an. Es ist aber nicht die einzige Filmproduktionsfirma, die über eine Anwendung kurzzeitig reduzierte Filme bewirbt.

Mit der neuen Version von „Movie of the Day!“ bringt Fox Digital Entertainment die Filmangebote über Apple TV dorthin, wo sie hingehören: auf den Fernseher nämlich.

Die Konkurrenz Sony stellt eine vergleichbare App nur auf iPhone und iPad zur Verfügung – was aber auch nicht tragisch ist. Denn die einzige Aufgabe dieser Apps ist es, auf das tägliche Filmangebot hinzuweisen, das die Filmstudios extra hierfür einrichten. Auf Wunsch ist eine Push-Benachrichtigung einstellbar.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Entwickler: simpleTechs GmbH
Preis: Kostenlos

Filme bei Amazon

Die Filmangebote selbst sind aber auch direkt über den iTunes Store erreichbar – nur eben nicht unbedingt zu finden. Wer sich die Apps nicht installieren möchte, kann aber am Abend eines Tages in die Filmcharts des iTunes Stores schauen, welche Filme an der Spitze sind. Bewerben die Apps einen guten Film zu einem guten Preis, schafft er es häufig in die Top 10 oder sogar Top 3.

Als Beispiel die heutigen Deals:

Im Angebot des Tages von „Movie of the Day!“ (Fox) finden wir Percy Jackson – Diebe im Olymp für 3,99 Euro statt 9,99 Euro. In „Film des Tages“ von Sony gibt es John Wick, ebenfalls von 9,99 Euro auf 3,99 Euro heruntergesetzt. Damit liegen die Kosten für den Kauf aktuell auf dem Niveau der Ausleihe im iTunes Store.

Für den Filmkauf lässt sich Guthaben von reduzierten iTunes-Karten einsetzen. So kann man den Preis noch um 10 bis 20 Prozent drücken. Aus 10 Euro werden hierdurch  8 Euro, aus 4 Euro bei 20 Prozent Rabatt 3 Euro.

Übrigens: Wer sich lieber im Kino Filme ansieht, dem sei die App von Kino.de aus unserem Hause empfohlen:

Preis: Kostenlos

Die Anwendung bietet eine Übersicht der aktuellen Filme inklusive Bilder, Trailer, Darstellerliste etc. Auf Wunsch können über die Lokalisation Kinos inklusive Uhrzeiten in der Nähe angezeigt werden, in denen der gewünschte Film läuft. Für manche Kinos besteht sogar die Möglichkeit, direkt über die App Plätze zu reservieren.