Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. GoodNotes für iPad: So wird das Apple-Tablet zum wahren Notizblock

GoodNotes für iPad: So wird das Apple-Tablet zum wahren Notizblock

Die iPad-Anwendung GoodNotes empfehlen wir schon Jahre, sie empfiehlt sich besonders als App für den Einsatz des Apple Pencils. Mittlerweile habe ich sogar den Karo-Block weggelegt und setzte auch bei klassischen Papier-Einsätzen lieber auf das iPad. Eine Empfehlung:

 
Apple iPhone
Facts 

Handschrift und Skizzen – hierfür ist GoodNotes geschaffen. Die Anwendung für das iPad empfiehlt sich für die Vorlesung, das Klassenzimmer, das Meeting, also all die Einsätze, wo man normalerweise einen Stift einsetzt. Mit der Tastatur kann man in dieser App zwar auch tippen, allerdings nur in Textfelder.

Anzeige

Warum GoodNotes das iPad zum besseren Schreibblock macht

Warum empfiehlt sich das iPad nun als Schreibblock-Ersatz? Und was fällt an GoodNotes 5 positiv auf? Ich probiere die Kombination aktuell in einem Sprachkurs aus und als Ersatz für ein Grafikprogramm bei einem Online-Kurs:

Goodnotes 6

Goodnotes 6

Time Base Technology Limited
  • Wer iPad und Apple Pencil eh in der Tasche hat, der spart sich die weiteren Utensilien zum Schreiben.
  • Verschiedene Notizbücher anlegen und Blätter nachträglich einfügen ist problemlos und zügig möglich.
  • Die Farben und Dicke des Stiftes kann man schnell anpassen, jeweils drei Einstellungen sind direkt in der Werkzeugleiste auswählbar.
  • Der Lehrer wischt gerne mal etwas an der Tafel weg und fügt etwas neues ein? In GoodNotes kann man mit dem Lasso einen Bereich auswählen und verschieben – so gewinnt man wieder dort Platz, wo man ihn benötigt.
  • Das Geometrie-Werkzeug hilft, saubere Objekte zu zeichnen. Damit kann man eine Sitemap (Webseitenstruktur) recht sauber Freihand zeichnen.
Anzeige

Die größten Nachteile sind das spiegelnde Display des iPads und: Ein Stift auf dem Papier fühlt sich doch noch etwas besser an als der Apple Pencil auf dem iPad.

Das günstige iPad 10.2 reicht für die Nutzung von GoodNotes schon locker aus. Auf dem iPad Air fühlt sich das Schreiben dank des laminierten Displays aber noch unmittelbarer an.

Anzeige
Neues Apple iPad (10,2", Wi-Fi, 32GB) - Silber
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 06:33 Uhr
Apple iPad Air (10,5", Wi-Fi, 64 GB) - Silber
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 04:51 Uhr

Für beide hier genannten Tablets verwendet man den Apple Pencil der 1. Generation, hier erhältlich.

GoodNotes 5: Download der Notiz-App

Der Download aus dem App Store:

Goodnotes 6

Goodnotes 6

Time Base Technology Limited

Mit GoodNotes 5 haben die Entwickler wichtige Basisfunktionen der Vorgängerversionen verbessert, zum Beispiel die Dokumentenübersicht mit Favoritenansicht, das Gestaltungstool sowie die Werkzeugleiste. Hinzu kam ein neuer, natürlich anpassbarer Stift. Die Scroll-Richtung für die einzelnen Blätter kann man nun zwischen horizontal und vertikal ändern und die Suche findet auch handschriftlich geschriebene Worte. Das alles kommt in einem moderneren Design.

Produktivitäts-Apps für iPad & iPhone:

Fazit zu GoodNotes 5 im Alltag

GoodNotes macht das iPad zum Notizblock. Wichtige Aufzeichnungen speicherte ich mir anfangs sicherheitshalber noch per Screenshot, die App bewies sich aber als zuverlässig. GoodNotes 5 ist durchdacht und bietet alle wichtigen Werkzeuge schnell zugänglich.

Manch eine Funktion ist bei der Alternative Notability besser, insgesamt wollte ich aber lieber auf GoodNotes setzen. Übrigens: Um die Akkulaufzeit dürften sich die Wenigsten sorgen machen: In meinem zweieinhalbstündigen Kurs, in dem ich GoodNotes verwende, reduziert sich bei dem iPad Pro 10,5 Zoll die Akkuladung von 100 auf 85 Prozent.

Welche Schreibblock-App verwendet ihr am liebsten?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige