Mit iOS 8.2 hat Apple eine Apple Watch-App ausgeliefert – wir berichteten. Aktuell zeigt die App auf dem iPhone noch nicht ihr wahres Gesicht, sondern dient mehr oder weniger als Werbung. Zudem ist sie nicht deinstallierbar.

 

Apple Watch (App)

Facts 

apple-watch-companion-app

Aktuell bewirbt die Anwendung, die automatisch mit iOS 8.2 auf die iPhones installiert wurde, die Smartwatch – mehr nicht. Besonders ärgerlich für viele, die gerne Ordnung auf ihren Screens haben: Die Apple Watch-App zu löschen ist leider nicht möglich. Einzige Möglichkeit ist, sie in einen „Müll-Ordner“ stecken – wo sich vielleicht schon die Apps Aktien, Game Center und Co tummeln. In Verbindung mit einer Apple Watch wird diese Companion-App aber mehr als nur Werbung darstellen.

Zunächst einmal: Die Apple Watch ist nicht nur mit iPhones kompatibel, die Kombination mit einem Apple-Smartphone ist sogar zwingend erforderlich. Je nach Apple Watch-App laufen Informationen, Mitteilungen und Reaktionen nämlich über das per Bluetooth oder WLAN verbundene iPhone.

Für die Einstellungen kommt die Companion-App ins Spiel:

Apple Watch Companion-App als Sammelstelle für Einstellungen

Auch Einstellungen für die Uhr können (beziehungsweise müssen) über das Smartphone vorgenommen werden. Die Companion-App auf dem iPhone dient als Zentrale für die Apple Watch. Erste Berichte deuteten jedoch schon auf die Funktionen hin – in den Tiefen von iOS 8.2 haben Entwickler vor wenigen Wochen folgende Hinweise gefunden:

apple-watch-companion-app

Demnach hat die App fünf Reiter:

  • Kontakte: Hier wird unter anderem der Schnellzugriff auf zwölf Personen konfiguriert.
  • Gesundheitsdaten: Bei welchen Ereignissen wollen wir benachrichtigt werden?
  • Benachrichtigungen: Welche iPhone-Mitteilungen sollen an die Uhr weitergeleitet werden?
  • Kalender: Was gilt diesbezüglich für die Kalenderereignisse?
  • Mehr: Welche Zeitanzeige ist gewünscht? Was gilt für die Einstellungen der einzelnen Apple-Watch-Apps?

Zudem wird für die Uhr ein Code festgelegt werden können. Er wird zum Beispiel dann relevant, wenn es um die Bestätigung einer Apple Pay-Zahlung geht.

 

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Apple Watch Companion-App für iPhone (iOS 8.2) von 2/5 basiert auf 16 Bewertungen.