doubleHome: Diese App verwandelt jeden Homebutton in eine Powertaste

Kaan Gürayer 2

Praktisches Helferlein: Mit der App „doubleHome“ verwandelt sich jeder Homebutton in eine zusätzliche Powertaste: Einfach zweimal Antippen – schon wird das Smartphone ausgeschaltet. 

Vorbei sind die Zeiten, an denen die Powertaste grundsätzlich auf der Oberseite des Smartphones zu finden war. Da unsere mobilen Begleiter immer größer werden, haben die Hersteller ein Einsehen und die An/Aus-Taste bei den meisten Smartphones an die Seite verlegt. Doch auch ein seitlicher Powerbutton kann manchmal schwierig zu erreichen sein – genau für solche Fälle wurde „doubleHome“ entwickelt.

Neues zu Android O und Android Go auf der Google-I/O-2017-Keynote.

Die nützliche Anwendung zaubert aus jedem Homebutton eine zusätzliche Powertaste, womit das Smartphone bequem per Doppel-Tap in den Standby geschickt werden kann. Praktisch: „ doubleHome“ funktioniert sowohl mit virtuellen Homebutton, wie sie etwa beim LG G6 oder dem Google Pixel zu finden sind, als auch mit physischen Exemplaren wie beispielsweise beim Kassenschlager Samsung Galaxy S7.

In einem Kurz-Test unsererseits hinterließ „doubleHome“ einen guten Eindruck und funktionierte auf einem Huawei Nova tadellos. In den Einstellungen der aufgeräumten App lässt sich unter anderem die Methode auswählen, mit der der Bildschirm ausgeschaltet werden soll, die Ausschaltzeit oder der ziemlich stylische Glow-Effekt an- und ausschalten, der die Seitenränder des Smartphones in Blau zum leuchten bringt. Einziger Nachteil ist lediglich, dass das Smartphone mit der App nur ausgeschaltet, nicht aber wieder eingeschaltet werden kann.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Apps und Spiele für Android zum langen Wochenende

doubleHome: 3,9 von 5 Sternen im Google Play Store

Zwischen 1.000 und 5.000 Installationen kann „doubleHome“ im Google Play Store bislang aufweisen. Bei 90 Bewertungen hat die App im Schnitt 3,9 von 5 möglichen Punkten erhalten – kein schlechter Wert. Wer „doubleHome“ ausprobieren will, muss mindestens Android 5.0 Lollipop oder höher auf seinem Smartphone besitzen. Da die App kostenlos ist, lohnt sich ein Blick in jedem Fall.

Eine Alternative ist „Screen Off and Lock“, jedoch wird hier nicht der Homebutton in eine Powertaste verwandelt. Stattdessen lässt sich der Bildschirm über ein auf dem Homescreen platziertes Widget ausschalten.

via SmartDroid 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung