Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Pflanzen bestimmen: Empfehlenswerte Apps zur Pflanzenerkennung

Pflanzen bestimmen: Empfehlenswerte Apps zur Pflanzenerkennung


Mittlerweile sind eine ganze Reihe von Smartphone-Apps zum Bestimmen von Pflanzen erhältlich, die euch dabei helfen, gesichtete Pflanzen zu identifizieren. Damit ihr besser einschätzen könnt, welche Apps zum Pflanzen erkennen besonders empfehlenswert sind, stellen wir euch im folgenden Artikel drei Top-Apps dieser Kategorie vor.

Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone
Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

Nicht nur die höheren Temperaturen sind während der warmen Jahreszeit ein guter Grund, viel Zeit im Freien zu verbringen. Auch die aufblühende Natur hält jede Menge Attraktionen für den aufmerksamen Beobachter bereit. Wer gerne wissen möchte, welche Pflanze es ist, die ihn so verzückt, kann dies ganz einfach per Smartphone-App herausfinden. Drei der besten Apps zum Pflanzen bestimmen stellen wir euch im Folgenden vor.

Anzeige

Pflanzen bestimmen mit Pl@ntNet

Die App Pl@ntNet bestimmt Pflanzen anhand von Fotos. Das bedeutet, dass ihr eine Pflanze, die ihr identifizieren möchtet, mit eurer Smartphone-Kamera fotografiert und die App anschließend mittels einer Erkennungssoftware ermittelt, um welche es sich handelt. Ist die Identifizierung erfolgreich, könnt ihr das Ergebnis an die angeschlossene Community übermitteln und so zur Vergrößerung der schon jetzt sehr umfangreichen Pflanzen-Datenbank beitragen.

Anzeige
Vorteile Nachteile
  • Benutzerfreundlich
  • Umfangreiche Pflanzen-Datenbank
  • Aktive Community
  • Erkennt keine Zierpflanzen

Android:

Pl@ntNet Pflanzenbestimmung

Pl@ntNet Pflanzenbestimmung

PlantNet

iPhone/iPad:

PlantNet

PlantNet

Cirad-France

PictureThis: Zierpflanzen bestimmen und Tipps erhalten

PictureThis ermöglicht euch ebenso wie Pl@ntNet die Identifizierung von Pflanzen per Smartphone-Kamera, erkennt im Gegensatz zu letzterer aber auch Gartenpflanzen. Außerdem bietet die PictureThis-App eine Diagnose-Funktion, mit der ihr Krankheiten von Pflanzen erkennen könnt, und liefert euch nützliche Tipps für die Pflanzenpflege. Allerdings ist die Vollversion von PictureThis kostenpflichtig.

Anzeige
Vorteile Nachteile
  • Erkennt Gartenpflanzen
  • Diagnose-Funktion für Krankheiten
  • Liefert viele Pflegetipps
  • Vollversion kostenpflichtig
  • Recht viel Werbung

Android:

PictureThis Pflanzen bestimmen

PictureThis Pflanzen bestimmen

Glority Global Group Ltd.

iPhone/iPad:

PictureThis: Blumen und Bäume

PictureThis: Blumen und Bäume

Glority Global Group Ltd.

Wildpflanzen bestimmen mit Flora Incognita

Die App Flora Incognita ist ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universität Ilmenau sowie des Max-Planck-Institut für Biogeochemie und eignet sich besonders gut für die Erkennung heimischer Wildpflanzen per Smartphone-Kamera. Eure aufgenommenen Bilder könnt ihr wie auch bei Pl@ntNet einschicken und so zur Vergrößerung der App-Datenbank beitragen. Für die Bestimmung von Zierpflanzen ist Flora Incognita allerdings nicht geeignet.

Vorteile Nachteile
  • Gut geeignet für Erkennung heimischer Wildpflanzen
  • Aktive Mitarbeit möglich
  • Nicht zur Erkennung von Zierpflanzen geeignet

Android:

Flora Incognita

Flora Incognita

Technische Universität Ilmenau

iPhone/iPad:

Flora Incognita

Flora Incognita

Patrick Maeder

Fazit

Sowohl Pl@ntNet, als auch Flora Incognita eignen sich gut für die Erkennung von Wildpflanzen, sind kostenlos, bieten für den Anwender die Möglichkeit der Mitarbeit und viele Zusatzinfos zu erkannten Pflanzen. Dabei weist Pl@ntNet die größere Datenbank auf, erkennt Pflanzen aber nicht immer zuverlässig. Für die Bestimmung von Zierpflanzen sind vorgenannte Apps allerdings nicht geeignet. Zu diesem Zweck bietet sich die allerdings in der Vollversion kostenpflichtige App PictureThis an, die auch Pflegetipps sowie eine Diagnose-Funktion für Pflanzen-Krankheiten beinhaltet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige