Passwort Manager für Android: aWallet

Kamal Nicholas 1

Sich ein Passwort merken ist leicht, bei vielen verschiedenen sieht die Sache aber etwas anders aus. Sehr nützlich ist deshalb eine App wie der Passwort Manager namens aWallet.

Immer noch nehmen viele Menschen die Sicherheit im Netz auf die leichte Schulter. Entweder werden extrem einfache Passwörter (wie zum Beispiel „Passwort 1234)“ ausgewählt oder ein etwas anspruchsvolleres Passwort wird immer und immer wieder verwendet. NAtürlich ist das gefährlich, denn wenn man dieses Passwort erst einmal herausgefunden hat, kann man sich damit schnell auch bei vielen anderen Portalen anmelden und damit viel Unfug anrichten.

Natürlich ist es nicht unbedingt einfach, sich bei den vielen Log-Ins für Online-Banken und -Shops, soziale Netzwerke, Mail-Konten, Webseiten usw. auch immer die ganzen unterschiedlichen und dazu auch noch möglichst komplexen Passwörter zu merken. Glücklicherweise gibt es hier aber Abhilfe nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf dem Smartphone.

Die äußerst praktische und dabei sehr simpel aufgebaute App aWallet etwa kann wunderbar als Passwort Manager dienen, ohne dass man sich dabei durch unübersichtliche Menüs durcharbeiten muss.

Passwort Manager aWallet: Die wichtigsten Funktionen

  • Dank aWallet ist es ganz einfach möglich, dass ihr eure Passwörter für das E-Banking, eure Kreditkarten-Informationen, Online-Zugänge etc. auf dem Gerät speichert, das ihr sowieso so gut wie immer dabei habt.
  • Vorgegebene Kategorien zum einfachen Abspeichern der eigenen Passwörter
  • Dank des integrierten Editors können bestehende Kategorien bearbeitet werden, außerdem könnt ihr neue anlegen
  • Der Zugriff mit der App auf eure Daten erfolgt mit Hilfe eines Master-Passwortes
  • CSV-Dateien können unverschlüsselt auf ein USB-Gerät exportiert werden
  • Unterstützt werden bei der Chiffrierung AES-, Blowfish- und 3DES-Chiffren mit Schlüssellängen bis zu 256-bit
  • Übersichtliches (wenn auch nicht so wirklich schickes) Design
aWallet Password Manager
Entwickler:
AVIRA
Preis: Kostenlos

Neben der kostenlosen und dabei werbefreien Version gibt es zusätzlich noch die kostenpflichtige Variante namens aWallet Cloud Password Manager mit der ihr außerdem noch einen Passwortgenerator, einen CSV-Import und die Anbindung an Google Drive und Dropbox erhaltet. Erhältlich ist diese Pro-Version für 1,99 Euro.

Und falls ihr auf der Suche nach einem leistungsfähigen, kostenlosen Passwort Generator seid, schaut euch mal diesen Artikel an.

Zu den Kommentaren

Kommentare

* Werbung