Jetzt wird abkassiert: Badland 2 endlich für Android erhältlich

Thomas Lumesberger 7

Der erste Teil von Badland ist zweifelsohne eines der besten Spiele für mobile Endgeräte. Da kann der Nachfolger ja nur besser werden – sollte man meinen. Tatsächlich plagt Badland 2 aber ein gravierendes Problem.

Badland 2: Release-Trailer für iOS.

Angefangen von der Grafik über die Steuerung bis hin zu den Sound-Effekten: Badland ist eines der besten Spiele für Smartphones, Tablets und auch TV-Geräte. Nicht umsonst ist das Spiel ein Dauergast in App-Charts.

Nach langer Wartezeit ist jetzt die Android-Version des Nachfolgers fertig. Zurzeit Badland 2 nicht im deutschen Play Store erhältlich, das dürfte sich aber schon in den kommenden Tagen ändern. Ungeduldige Zocker können bereits jetzt loslegen, denn die APK-Datei steht bei APK-Mirror und anderen Quellen bereits jetzt zum Download bereit. Im Gegensatz zum Vorgänger ist Badland 2 nämlich kostenlos.

badland_2

Aggressive In-App-Käufe

Denn statt ein paar Euro für das Game zu verlangen, hat sich Entwickler Clean Master Games für eine kostenlose Variante mit In-App-Käufen entschieden. So gibt es beispielsweise eine Energieanzeige, die sich nach dem Start eines Levels verringert. Sobald keine Energie mehr vorhanden ist, muss man entweder warten oder das Portemonnaie zücken.

Die Strategie stammt offenbar von Clean Master Games, die die Rechte der Android-Version vom ursprünglichen Entwickler Frogmind erhalten haben. Badland 2 auf iOS wird von Frogmind selbst vertrieben, kostet 3,99 Euro und ist frei von In-App-Käufen.

Genau diese Art der aufgezwungenen In-App-Käufe ruiniert allerdings den Spielfluss komplett und macht eigentlich gute Games beinahe unspielbar. Es ist nicht verwerflich, dass Entwickler mit ihren Titeln auch Geld verdienen möchten – doch weshalb bietet man nicht zusätzlich auch eine kostenpflichtige Variante an und macht damit alle glücklich, die vom Free-to-Play-Geschäftsmodell nichts halten? Hier haben sich die Macher hinter der tollen Spielereihe ein ordentliches Eigentor geschossen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Quelle: APK-Mirror, via MobiFlip

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung