Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Bluetooth File Transfer

Peer Göbel

Mit „Bluetooth File Transfer“ kann man Dateien direkt von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone übertragen. Die Android-App fungiert auch als Verzeichnis-Explorer und ermöglicht das einfache Teilen von Files mit Freunden.

Wie der Name schon sagt, liefert „Bluetooth File Transfer“ vollkommen intuitiv das Übertragen von Daten von einem Android-Gerät auf ein anderes - ohne Umweg über PC, Internet oder E-Mail. Beide Smartphones oder Tablets müssen Bluetooth eingeschaltet haben, dann startet man die App und kann per FTP (File Transfer Protocol) und OPP (Object Push Profile) Dateien übermitteln.

Bluetooth File Transfer: Auch der schnellste File Explorer?

bluetooth file transfer - android app screenshot
Die App behauptet weiterhin, den schnellsten File-Browser auf Android anzubieten - was wir nicht direkt testen konnten, aber immerhin: der grundliegende Explorer läuft rasant. Zusätzlich enthält die App auch eine Zip-Funktion, mit der man ohne Umwege über eine App wie RAR oder andere Tools Dateien bündeln und verkleinern kann. Eine ausführliche Anleitung liefert Hersteller Medieval in Video-Form.

Fazit: Bluetooth File Transfer macht das Teilen von Dateien zwischen zwei Android-Geräten spielend einfach - leider nur in englischer Menüführung. Mehr als 10 Millionen Downloads im Playstore sprechen für sich - eine wirklich nützliche App für unterwegs.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare