Candy Crush Troll: Beliebte App wird zum Patenttroll

Jens Herforth 2

Die Entwicklerfirma hinter der App Candy Crush Saga hört auf den Namen King.com. Das Unternehmen hat ein Trademark auf den Begriff „Candy“ in Zusammenhang mit Spielen und Kleidung zugesprochen bekommen. Die Zeit der Patente ist abgelaufen, Schutzmarken und Warenzeichen sind der neue Bringer.

Candy Crush Troll: Beliebte App wird zum Patenttroll

Amerika, das Land der unbegrenzten Beschränktheit Möglichkeiten. Ja, dort  ist wirklich alles möglich, was ich nicht immer gut heißen kann. Der Firma King.com wurde ein Warenzeichen auf den Begriff „Candy“ zugesprochen, das US Amt für Patente und Warenzeichen kann dem Unternehmen diese Rechte zugesagt.

Candy Crush im Play Store  downloaden

Candy Crush Saga Trailer - GIGA.

Candy Crush Entwickler spielen Troll des Jahres

Was für eine gequirlte Masse! So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, seit wann kann man in Bezug auf Spiele mit dem Begriff „Süßigkeit“ seine eigenen Rechte wahren? Schon Anfang 2013 hat das Unternehmen eine entsprechende Anfrage an die USPTO geschickt, diese Woche gab es ein positives Update. Ja, King.com hat zukünftig die Recht an dem Wort „Candy“ in Spielen und Kleidung.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Das sind die wichtigsten Mobile-Games aller Zeiten (Stand 2018).

Einspruch erheben

Innerhalb der nächsten 30 Tage kann die Öffentlichkeit nun Einspruch erheben. Sollte dies nicht getan werden, bleiben die Rechte weiterhin bein King.com und wir haben den Salat. Wir haben es schon 2012 gesagt und wir werden es wieder tun: Patente wie diese schaden der Industrie mehr als dass sie ihnen gut tut. King.com hat schon die ersten Entwickler mit „Candy“ im Namen angeschrieben. Ich kann nur inständig hoffen, dass da jemand mit ein bisschen Grips gegen die ganze Candy Crush Aktion vorgeht.

Candy Crush im Play Store  downloaden

via androidpolice

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung