CheapCast: Download und Installation des ChromeCast-Emulators

Jonas Wekenborg 5

Googles TV-Stick ChromeCast ist eigentlich nichts anderes als ein USB-Stick, der am Fernseher angeschloßen wird und dann die Inhalte von eurem PC auf den Fernseher spiegelt. Natürlich gibt es zum 30-Euro-Stick von Google auch Alternativen, allerdings nicht im Play Store.

CheapCast: Download und Installation des ChromeCast-Emulators

Sebastian Mauer, der Entwickler der App CheapCast, der derzeit besten ChromeCast-Alternative, hat eine Möglichkeit gefunden, wie ihr auch ohne Googles USB-Stick Bilder, Videos, Musik und Webseiten von euren Geräten drahtlos auf den Fernseher übertragen könnt.

Allerdings hat Google CheapCast im Zuge der Anpassungen der ChromeCast-Restriktionen aus dem Play Store entfernen lassen. Keine Sorge, es gibt aber dennoch die Möglichkeit, alte HDMI-fähige Smartphones in kostenlose ChromeCast-Dongles zu verwandeln.

CheapCast Download finden

Um CheapCast als halbwegs brauchbare Alternative zu ChromeCast zu nutzen, benötigt ihr ein HDMI-fähiges Smartphone. Damit könnt ihr, zusammen mit der App, Inhalte auf den Fernseher spiegeln, ohne Googles Dongle selbst nutzen zu müssen.

Hinweis: Es sei allerdings dazugesagt, dass durch das Entfernen von CheapCast aus dem Play Store auch das benötigte Zertifikat für Google TV-Unterstützung und den Betrieb vieler ChromeCast-spezifischer Apps ausbleibt. Demnach können längst zwar nicht mehr die offiziellen Apps genutzt werden, wohl aber einige aus fremden Quellen.

Wollt ihr euch dennoch CheapCast auf euer Smartphone herunterladen, müsst ihr den Weg über das Entwicklerforum und den Account von Entwickler Sebastian Mauer tätigen.

Ins XDA-Forum *

Nutzt an dieser Stelle den letztgenannten Link von Thread-Ersteller Maui (Sebastian Mauer), der euch über Androidfilehost die APK zu CheapCast zur Verfügung stellt.

cheapcast

CheapCast installieren

Da CheapCast nicht länger offiziell aus dem Google Play Store bezogen werden kann, müsst ihr auf eurem Smartphone oder Android-Gerät das Herunterladen von unbekannten Quellen gestatten.

Nachdem ihr die App heruntergeladen und installiert habt, führt den Service aus und schon könnt ihr auf die verschiedenen Dienste zugreifen, die zum Großteil noch unterstützt werden und euch auch andere Apps für Chromecast herunterladen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung