Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Clash of Clans | Tipps von und für die Community

Clash of Clans | Tipps von und für die Community

Mit den Tipps unserer Leser zu Clash of Clans wird euer Einstieg ins Spiel entspannter verlaufen (© Screenshot aus offiziellem Trailer zu Clash of Clans)

In Clash of Clans einzusteigen ist gar nicht so einfach, weshalb unsere Leser für euch einige Tipps zusammengetragen haben, die es euch erleichtern sollen. Egal, ob allgemeine Tipps oder Kampftipps, mit uns lernt ihr schnell wie das Hauptdorf in Clash of Clans funktioniert.

 
Clash of Clans
Facts 
Anzeige

Tipps für euer Hauptdorf

In Clash of Clans gibt es drei verschiedene Dörfer, zu denen ihr Zugang erhalten könnt. Neben dem Hauptdorf, gibt es nämlich noch die Bauarbeiterbasis und die Clanstadt. Die letzten beiden kommen allerdings erst dann dazu, wenn ihr im Spiel schon ein wenig fortgeschritten seid.

Anzeige

Daher zeigen wir euch hier nun die wichtigsten Tipps für den Einstieg in euer Hauptdorf:

  • Ihr solltet am Anfang darauf verzichten, die Bauzeit zu verringern, da es sich für die kurze Zeit nicht auszahlt. Die Juwelen könnt ihr später für wichtigere Sachen wie Tränke und Bücher eintauschen.

  • Nach der Einführung solltet ihr euer Geld und Elixier dazu nutzen, die Lager, die Goldmine und den Elixiersammler zu verbessern. Dadurch könnt ihr mehr lagern, und erhaltet auch mehr Einnahmen pro Stunde.

  • Schützt mit den Mauern eure wichtigsten Gebäude wie Elixier- und Goldlager sowie das Rathaus.

  • Absolviert die Zusatzaufgaben! Es gibt öfters zeitlich begrenzte Ereignisse, welche ihr über den Button mit dem Zettelsymbol unten rechts einsehen könnt.

Anzeige

Tipps für eure Truppen

  • Ihr benötigt eine gewisse Grundverteidigung eures Dorfes. Baut daher immer alle Gebäude und Mauern, die euch auf eurem derzeitigen Rathauslevel zur Verfügung stehen. Danach könnt ihr euch an die Verbesserungen machen.

  • Wenn ihr Gegner angreift, seid euch bewusst, dass alle Kämpfer, die ihr aktiv in das Gegnerdorf setzt, nicht zum Dorf zurückkommen werden, selbst wenn sie überleben. Da die Ausbildung seit dem Update 2022 weder Gold noch Elixier kostet, müsst ihr lediglich warten, bis die Armee wieder voll ist.

  • Eure Kämpfer sollten nicht nur aus einer Art von Einheit bestehen, nutzt viele verschiedene Truppen, wodurch ihr unterschiedliche Strategien entwickeln könnt. Setzt zum Beispiel ein Riesen als Tank und dahinter einige Magier oder Bogenschützen, die viel Schaden machen.

Anzeige

Tipps zum Kampf gegen andere Spieler

Bevor ihr einen Gegner angreift, könnt ihr am Aussehen seines Dorfes abschätzen, wie gut dieser ist und wie hoch eure Chancen sind, einen Sieg davonzutragen. Dabei solltet ihr folgende Tipps beachten:

  • Stellt vor dem Angriff fest, ob der Gegner überhaupt genug Ressourcen hat, damit sich der Kampf lohnt. Es sei denn, ihr seid auf Trophäenjagd. Das zahlt sich aber erst in späteren Rathausleveln richtig aus.

  • Überprüft, ob er schon eine Clanburg hat, da von dort aus Hilfstruppen seines Clans erscheinen und euch angreifen könnten.

  • Schaut, ob ihr Schwachstellen in der Verteidigung findet, bei denen es für euch einfacher wäre hindurchzubrechen. Achtet allerdings auf großflächige freie Felder, dort sind oftmals versteckte Fallen.

Anzeige

Tipps zur Verteidigung

Wenn ihr von gegnerischen Spielern angegriffen werdet, haben diese drei Minuten Zeit, um so viele Ressourcen zu erbeuten, wie sie können. Euer Ziel ist es, das Hauptdorf so auszubauen, dass sie so wenig wie möglich einsammeln können.

Schaut euch gegnerische Dörfer genau an, vielleicht findet ihr ein gutes Layout, welches euch bei eurer eigenen Verteidigung weiterhilft. Folgende Tipps solltet ihr dabei beachten:

  • Lernt aus euren Angriffen! Passt eure Angriffsstrategie euren Gegnern an. Viele Spieler vergessen anfangs die Luftverteidigung auszubauen und können daher leicht mit fliegenden Truppen wie Drachen besiegt werden. Ist diese zu stark, solltet ihr nur mit Bodentruppen angreifen.

  • Nutzt alle Mauern um euer Dorf zu verteidigen, da die gegnerischen Spieler gezielt angreifen können. Baut die Mauern, um die wichtigsten Gebäude ring- oder quadratförmig auf. Dadurch muss der Gegner mehrere Verteidigungswalle durchbrechen und die Verteidigungsgebäude haben genug Zeit ihn zu vernichten.

  • Wenn euer Rathaus angegriffen wird, erhaltet ihr anschließend 12 Stunden lang einen Schild und könnt nicht mehr angegriffen werden. In dieser Zeit könnt ihr seelenruhig eure Verteidigungen ausbauen und euer Dorf erweitern. Aber Achtung, sobald ihr selbst wieder in den Kampf zieht, wird die Zeit des Schildes reduziert oder verschwindet ganz!

Tipps zu Clans und Freunden

Mit einem Clan könnt ihr Clankriege bestreiten und euch Medaillen verdienen, die ihr gegen Ressourcen oder Spezialgegenstände im Shop eintauschen könnt. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb ihr euch einem Clan anschließen solltet. Beachtet dabei folgende Tipps:

  • Um einem Clan beizutreten oder einen Clan zu gründen, müsst ihr zuerst die Clanburg wieder aufbauen. Diese kostet 10.000 Gold und ist im Shop zu finden.

  • Ihr könnt von eurem Clan über die Clanburg Hilfstruppen und Zauber anfordern, welche ihr dann entweder selbst im Kampf verwenden könnt oder sie verteidigen euer Dorf bei einem Angriff. Sobald sie einmal benutzt wurden, verschwinden sie wieder und ihr müsst neu anfragen.

  • Wenn ihr in einem Clan seid, könnt ihr einmal im Monat an den Clanspielen teilnehmen. Je mehr Punkte euer Clan sammelt, desto besser sind die Preise.

  • Sprecht euch im Clankrieg mit eurem Clankollegen ab, wer welchen Gegner angreift. Es bringt sich nichts für das Team, wenn ihr jemanden angreift, der weit über oder weit unter eurem Rathaus ist. Das Verhältnis muss ausgewogen sein, greift am besten den direkten Gegner gegenüber oder einen darunter oder darüber an.

Weitere allgemeine Tipps

Bei einem Angriff ist aber das Verhältnis des Levels von eurem und dem gegnerischen Rathaus wichtig. Wenn das Level eures Rathauses zum Beispiel um zwei niedriger ist, als das eures Angreifers, kann dieser nur 50 % der verfügbaren Beute stehlen. Das sind die aktuellen Verhältnisse:

  • Kein Level Unterschied bedeutet 100 % Beute
  • Ein Level Unterschied bedeutet 80 % Beute
  • Zwei Level Unterschied bedeutet 50 % Beute
  • Drei Level Unterschied bedeutet 25 % Beute
  • Vier und mehr Level Unterschied bedeutet 5 % Beute

Am Wichtigsten ist es, eure Mauern, Verteidigungstürme, Lager und Kasernen auf das höchste Level zu verbessern, bis bei einem Upgrade ein höheres Rathaus-Level benötigt wird.

Auch wenn das Rathaus euer Hauptgebäude ist, solltet ihr das als Letztes leveln. Denn später wird es für euch schwerer, an das benötigte Gold oder Elixier zu kommen, da ihr höher eingestuft werdet als ihr eigentlich seid.

Anzeige