Mit Cover ist eine neue App als Beta in den Play Store eingezogen, die euch die richtigen Apps zur richtigen Zeit präsentieren möchte. Dazu wird ein neuer Lockscreen eingerichtet, der in Abhängigkeit vom aktuellen Ort verschiedene Apps anzeigt.

 
Cover
Facts 

Nach sechswöchiger geschlossener Beta-Phase hat das Startup rund um Cover die eigene App jetzt in die offene Beta und den Play Store entlassen. Doch was bietet Cover?

Cover Android

Je nachdem, ob man Zuhause, bei der Arbeit, im Auto oder als Fußgänger unterwegs ist, zeigt Cover verschiedene Anwendungen und Wallpaper auf dem Lockscreen an. Welche Apps sichtbar werden, hängt davon ab, welche Anwendungen ihr am jeweiligen Ort am liebsten nutzt. Dazu wird ein intelligenter Algorithmus genutzt, der euer App-Verhalten analysiert.

Die Position des Smartphones berechnet Cover auf verschiedene Arten: WLAN, Bluetooth, GPS und die eingebauten Sensoren werden so genutzt, dass die Positionierung möglichst wenig am Akku saugt. Aktuell geben die Entwickler an, dass die App zwischen fünf und zehn Prozent Akku verbrauchen kann.

Auf dem Lockscreen genügt ein Wischen über das App-Icon, um die entsprechende Anwendung zu öffnen. Während die Wallpaper je nach Ort frei gewählt werden können, erlaubt die App dem Nutzer nicht, selbst festzulegen, welche Apps er auf dem Lockscreen sehen möchte. Auch das Anlegen eigener Profile ist (noch) nicht möglich. Diese beiden Features sollen aber in Zukunft nachgereicht werden.

Neben der ortsabhängigen Anzeige von Apps bietet Cover aber noch weitere Features:

  • automatisches und ortsabhängiges Setzen der Anruflautstärke
  • Anzeige viel genutzter Medien-Apps beim Einstecken von Kopfhöhrern
  • Direktzugriff auf die Kamera-App, wenn das Android-Gerät im Lockscreen quer gehalten wird
  • eine App-Switcher-Sidebar, die aus jeder App heraus aufgerufen werden kann und teils ortsabhängige, teils zuletzt genutzte Apps anzeigt (siehe nachfolgendes Bild)

Cover für Android

Cover befindet sich noch in der Beta-Phase und ist für Android-Geräte ab Android 4.0.3 kostenlos zu haben:

Quelle: t3n

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Cover: Intelligenter Lockscreen und Multitasker jetzt im Play Store von 3/5 basiert auf 8 Bewertungen.