Die besten Screenshot-Tools für iOS 7 [Cydia]

Ben Miller 1

Seit iOS 2.0 (bzw. damals iPhone OS 2.0) lassen sich auf dem iPhone Screenshots mit gleichzeitigem Drücken des Home- und Power-Buttons erstellen und automatisch in der Fotos-App abspeichern. Wenn es euch wie den meisten iPhone- und iPad-Nutzern geht, dann macht ihr durchschnittlich weit mehr Screenshots als Fotos.

Egal ob witzige Postings von Freunden oder sehenswerte Flappy-Bird-Highscores - meist braucht man einen Screenshot nur für kurze Zeit, dennoch verstopfen sie die Fotos-App und nicht zu vergessen den Fotostream. Mit den folgenden vier Screenshot-Tools für iOS 7 aus Cydia habt ihr mehr Kontrolle über eure Bildschirmfotos.

ScreenshotShareSheet

Mit ScreenshotSharesheet kann ein soeben aufgenommener Screenshot direkt per SMS/MMS/iMessage, Mail, Twitter, Facebook und Flickr geteilt oder in die Zwischenablage kopiert werden. Kostenpunkt umgerechnet 0,72 Euro.

Snapper

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
iOS 10: Inspirationsquelle Jailbreak? (12 Beispiele)

Ähnlich wie in OS X kann man dank Snapper einen Teil-Screenshot eines bestimmten Bildschirmausschnittes erstellen. Dieser kann abgespeichert und in die Zwischenablage kopiert werden. Zudem lässt sich der Ausschnitt auch temporär und über andere Apps legen, wenn man beispielsweise etwas davon abtippen muss. Ein sehr nützlicher Tweak für all jene, die viele Screenshots erstellen. Für 0,72 Euro ist Snapper ein guter Deal.

ClipShot

Wem es reicht, einen neuen Screenshot wahlweise auch in die Zwischenablage kopieren zu können, sollte auf ClipShot zurückgreifen. Dieser Tweak bietet bei Weitem nicht so viele Möglichkeiten wie beispielsweise ScreenshotShareSheet, ist dafür aber kostenlos.

Screenshot Dam

Screenshots sind meist nicht so wichtig wie Fotos oder Videos. Sie müssten eigentlich nicht auf jedes iOS-Gerät gesynct werden. Leider unterscheidet der Fotostream von iCloud aber nicht zwischen Screenshots und Fotos. Er synct einfach alles.

Mit dem kostenlosen Tweak Screenshot Dam lassen sich Screenshots aus dem Fotostream aussperren. Somit synct er nur noch Fotos und Videos.

Zerstörtes iPhone: Michael Tompert

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung