Jailbreak
Oft werde ich gefragt, was man nach einem Jailbreak als erstes tun sollte. Allgemein sollte man sich in Cydia umschauen. Cydia bietet viele Kategorien und erleichtert so das Stöbern nach Apps, Tools, Themes, Games uvm. Hier meine Standardabfolge.

 

Cydia

Facts 
  1. Gerät Jailbreaken
    Anleitungen hierzu findest du in der QuickNavi
  2. iTunes Backup einspielen
    Je nach Jailbreak-Methode bietet iTunes mir nach dem Jailbreaken das Einspielen eines Backups an. Dies mache ich natürlich.
  3. Cydia öffnen
    1. Cydia restartet selbstständig
  4. Cydia Sources installieren
    Nun sollte man Sources aus dem Ordner „Repositories“ installieren. Aber nur jene die man eben möchte. Mir persönlich bringen griechische, bulgarische oder russische Sources eher nichts. Daher:
    1. Auf Sections tippen
    2. Repositories“ Ordner auswählen
    3. Ich installiere folgende Sources(fett-gedruckte Sources sind besonders Empfehlenswert) oder das Package „All Sources“. Allerdings bekommt man da auch Sources in die Cydia Datenbank, die anderssprachig sind. So können auch doppelte Packages aufscheinen:
      1. Freecoder's Source
      2. Hack&Dev Team Source
      3. HackThatiFone
      4. HackThatiFone Repo prep
      5. iAcces's Source
      6. iClarified's Source
      7. iMobileCinema.com
      8. iPhone-Notes.de's Source
      9. MacCiti
      10. Mini vMac Master Repository
      11. NiK S Denin's iPhone Projects
      12. PwnCenter
      13. Ranbee
      14. RupertGee
      15. Sleepers.net
      16. Steffwiz
      17. Urban Fanatics‘ Source
    4. Cydia restarten
  5. Cydia Apps & Tools
    Cydia bietet unzähliche Apps, die mehr oder weniger auf jedes Jailbroken Device gehören. Via „Search“ finden wir auch das was wir suchen. Hier meine Favouriten:
    1. Clippy
      Ermöglicht Copy&Past
    2. Cycorder
      Video-Aufnahme
    3. dTunes
      Ein wahres Multi-Talent! Torrent Downloader, MediaPlayer, kann auch runtergeladene Videos direkt via TV-Video-Out auf einem Externen Monitor anzeigen (Fernseher). Sucht Musik, Videos via tinytube.net und thepiratebay.org!
    4. Flashlight
      So simpel es ist, so gut ist es auch. Flashlight verwandelt euer Gerät in eine Taschenlampe. Sehr empfehlenswert!
    5. SBSettings
      Dieses System-Utility ist ein wahres Must-Have! Es bietet viele Funktionen besser, schneller und überhaupt! SBSettings ist im Hintergrund aktiv. Geöffnet wird es, in dem man über die Statusleiste „streicht“ (Statusleiste is das wo die Uhr etc ist).
      Für SBSettings gibt es in Cydia auch viele Addons für das System selbst, für diverse Apps.
    6. iMobileCinema
      Dieses Utility ermöglicht euch das Ansehen von diverse, nicht-offiziell Unterstützen Flashvideo-Websites wie vimeo.com uvm. Für iMobileCinema gibts auch ein SBSettings-Addon! Ebenfalls empfehlenswert!
    7. MewSeek
      Soulseek für iPhone & iPod touch. P2P client.
    8. PwnPlayer
      Alternativer Mediaplayer welcher nicht nur die offiziellen Musik-Playlists abspielt, sondern auch Media-Daten die direkt auf dem iPhone (via MewSeek etc) runtergeladen wurden. Mehr als nur eine Alternative für das „offizielle“ iPod App. MewSeek und PwnPlayer bilden zusammen ein Team.
    9. Winterboard
      Für die Meisten ist Winterboard DER GRUND für den Jailbreak schlechthin. Mit Winterboard lassen sich GUI-Themes, Tweaks, Hacks und alles rund um das Aussehen der Bedieneroberfläche verändern.
    10. CB
      Sucht ihr nach „CB“ findet ihr viele „CarrierBundles“. Diese Bundles beinhalten ALLES für euren Provider. APN-Settings, Carrierlogos etc.
      Je nach Mobilfunkprovider installiert ihr euer, und nur EUER Package. In meinem Fall (leider) CB AT A1.
      Nach der Installation sollte das Gerät rebootet werden damit etwaige Einstellungen (wie auch das Betreiberlogo) aktiv werden.

Diese Apps/Tools bilden für mich nur die „Grundlage“, die Basis mit der ich dann arbeite. Natürlich gibt es noch weit mehr Apps und Tools die ebenfalls interessant sind. Jedoch sollte man sich selbst damit beschäftigen und für sich selbst herausfinden, was wichtig ist und was nicht.

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?