DB Navigator jetzt mit Wagenreihung und weiteren Echtzeitinfos

Sebastian Trepesch 1

Für viele Smartphone-Besitzer ist das Handy-Ticket zum treuen „Zugbegleiter“ geworden – wer die DB-Navigator-App noch nicht nutzt, dem empfehlen wir, sie bei der nächsten Fahrt mal auszuprobieren. Den Service hat die Bahn nun noch etwas erweitert.

DB Navigator jetzt mit Wagenreihung und weiteren Echtzeitinfos

Mit dem heutigen Update des DB Navigators für iPhone und Android informiert die Bahn über die Wagenreihung der ICE-Züge zu der gewählten Verbindung – der Gang an die Tafel am Bahnsteig und der Abgleich der Zugnummer kann damit entfallen. Die Information ist über den Reiseplan der Verbindung, in „Meine Reise“ oder über das Ticket aufrufbar. Neu hinzugekommen sind laut Anbieter außerdem minutengenaue Echtzeitinfos für den Fernverkehr in der Reiseauskunft.

Auch im vergangenen Jahr hat die Bahn fleißig an den Apps gearbeitet. Push-Nachrichten können das Ein-, Um- und Aussteigen sowie geänderte Abfahrtsgleise ankündigen. iPhone-Besitzer freuen sich über das Ticket in Wallet.

zur Reiseauskunft der DB *

DB-Navigator: Praktisch!

Die App dient zum , jedoch können auch auf der Webseite gebuchte Tickets dort aufgerufen werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Buchung über den gleichen Nutzeraccount ausgeführt wurde. Somit spart man sich das Ausdrucken. Bei der Sitzplatzreservierung ist es (wie auf der Webseite) möglich, sich gezielt einen Platz im Zug auszusuchen.

Auch die Bahncard kann in der App hinterlegt werden. Bei der Kontrolle im Zug wird allerdings ein Personalausweis oder ähnliches verlangt. Und noch ein Tipp, zumindest für iPhone: Kommt der Schaffner, einfach auf den QR-Code tippen. Dann wird das Display auf höchste Helligkeit gestellt. Ein weiterer Tipp dunkelt es wieder ab.

Außerdem bietet die Anwendung Reisedetails, einen Verspätungsalarm und Verbundtickets – auch das City-Ticket ist seit einiger Zeit verfügbar.

DB-Navigator für iPhone und Apple Watch:

DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

DB-Navigator für Android:

DB Navigator
Entwickler:
Andreas Schildbach
Preis: Kostenlos
Huawei Mate 9 im Review.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung