Dolphin Browser: Update bringt Flash-Support für Android 5.0 und mehr

Rafael Thiel 4

Der Dolphin Browser für Android hat dieser Tage mal wieder ein Update erhalten, das vor allem für Benutzer mit Android 5.0 interessant sein dürfte. Denn die Anwendung ist fortan auch unter Lollipop in der Lage Flash-Inhalte darzustellen. Darüber hinaus wurden einige Komfortfeatures hinzugefügt sowie saisonale Themes in den Design-Store eingepflegt.

Dolphin Browser: Update bringt Flash-Support für Android 5.0 und mehr

Mit Chrome für Android ist auf jedem Gerät mit dem Betriebssystem aus Mountain View zwar bereits ein potenter Browser vorinstalliert, doch gibt es mittlerweile zahlreiche schicke – und mitunter funktionalere – Alternativen im Play Store. Die beliebteste darunter dürfte der Dolphin Browser sein, dessen Entwickler regelmäßig solide Updates verteilen. Ein solches wird in den kommenden Tagen freigegeben und befasst sich unter anderem mit einem vermeintlichen Relikt des mobilen Internets: Flash.

Dolphin-Browser-homescreen-weihnachten

Es gab eine Zeit, da galt die vorhandene Flash-Unterstützung noch als Vorzeigefeature von Android. Mittlerweile hat jedoch Adobe den Support für das mobile OS aufgekündigt; die meisten Webseitenbetreiber reagierten dementsprechend und setzten fortan auf Alternativen. Allerdings finden sich nach wie vor Seiten im Netz, welche lediglich mit Flash nutzbar sind. Insofern ist es höchst erfreulich, dass der Dolphin Browser ab sofort auch unter Android 5.0 Lollipop solche Inhalte darstellen kann.

dolphin-browser-flash

Außerdem im Update enthalten sind neue Themes, den aktuellen Feiertagen entsprechend, sowie die Möglichkeit, Links per NFC flott zu teilen. Dazu wird übrigens eine neue Berechtigung benötigt, die der Benutzer vor dem Update manuell bestätigen muss. Ferner leert die App nunmehr selbstständig ihren Cache, sollte der Speicher des Geräts knapp werden – dies erfordert ebenfalls eine neue Berechtigung. Obendrein wurde die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg optimiert.

dolphin-browser-themes

Das Update des Dolphin Browsers mit den genannten Neuerungen wird derzeit via Play Store verteilt. Eine Version mitsamt Material Design lässt jedoch vorerst noch auf sich warten.

[via PhanDroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung