ES Datei Explorer: Update installiert ungefragt Werbung

Tuan Le 2

Der ES Datei Explorer dürfte für viele Nutzer die erste Wahl gewesen sein, wenn es um die Verwaltung von Dateien auf Android-Smartphones geht. Jetzt haben die Entwickler aber mit dem neuesten Update klammheimlich den DU Battery Booster mit eingeführt, der dem Nutzer beim Entsperren Werbung anzeigt – eine Entscheidung, die ziemlich vielen Fans der App missfallen dürfte.

ES Datei Explorer: Update installiert ungefragt Werbung

Die Pro-Version des ES Datei Explorers dürfte künftig deutlich an Popularität gewinnen: Wie einige Nutzer auf Reddit festgestellt haben ist nämlich mit der Aktualisierung auf die neueste Version der Standard-Variante des Dateimanagers Werbung auf dem Sperrbildschirm integriert worden. Dies erfolgt durch die Überlagerung des bereits vorinstallierten Sperrbildschirms durch die DU Battery Booster-App, die dem Nutzer beim Start des Smartphones diverse Angebote anzeigt.

ES Datei Explorer
Entwickler: ES Global
Preis: Kostenlos

Die Kritiken im Play Store ließen nicht lange auf sich warten; die Entwickler reagierten ihrerseits auf die erbosten Kommentare und erklärten, dass dies eine schwere Entscheidung gewesen sei, sie ihnen aber erlaube den Dateimanager in Zukunft weiterzuentwickeln. Zum Preis von 2,99 Euro können Nutzer selbstredend weiterhin zur Pro-Version des Dateimanagers greifen, sollten sie den Datei Explorer ohne Werbung nutzen wollen. Es gibt aber auch viele Alternativen im Play Store, die für die meisten Nutzer völlig ausreichend sein dürfen und kostenlos sind. Dazu zählt etwa der hauseigene Dateimanager von ASUS, der sich auch auf beliebigen anderen Android-Geräten installieren lässt.

File Manager (File Explorer)
Entwickler:
C. Ghisler
Preis: Kostenlos

Es dürfte eine Weile dauern, bis das Update für den ES Datei Explorer alle Nutzer erreicht hat. Wer automatische Updates deaktiviert hat, kann natürlich anstatt die App zu wechseln auch einfach die alte Version beibehalten und ist so nicht gezwungen, die neue Version mit dem DU Battery Booster zu verwenden.

via XDA Developers

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen *

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link