Macht Facebook das Smartphone langsamer? Seit einigen Monaten wird von Nutzern weltweit darüber diskutiert, ob eine Deinstallation der App die Nutzererfahrung deutlich verbessert. Ein Video scheint dies zu belegen; wir sind aber zu einem anderen Ergebnis gekommen.

 

Facebook Messenger für Android

Facts 

Laut den Testergebnissen des YouTube-Kanals HowToMen lautet die Antwort auf die eingangs gestellte Frage nach dem Akku-Einsparpotential durchs bloße Deinstallieren der FB-App: Ja. Während die meisten Berichte in dieser Hinsicht auf subjektiven Erfahrungen beruhen oder durch außenstehende Nutzer schwer nachvollziehbar sind, lässt sich das in dem Video gezeigte Testverfahren von jedem Nutzer selbst nachprüfen.

Getestet wurde ein Nexus 6P mithilfe der App DiscoMark. Hierbei handelt es sich um eine Benchmark-App, die allerdings keine Punktzahlen misst. Stattdessen wird mit der App die Startzeit von Programmen gemessen. Man kann dabei einstellen, wie oft der Test hintereinander ausgeführt werden soll, die App bildet dann automatisch die durchschnittlich benötigte Zeit. In diesem Falle wurden für den Test drei Mal die folgenden 15 Apps gestartet, einmal mit und einmal ohne installierte Facebook-App:

  1. Google Camera
  2. Chrome Beta
  3. Google Clock
  4. Google Now
  5. Google Playstore
  6. Google+
  7. Instagram
  8. Maps
  9. Phone (Stock)
  10. Phonograph
  11. Snapchat
  12. Settings
  13. Spotify
  14. Twitter
  15. YouTube

Mit installierter Facebook-App hat der Nutzer den Test versehentlich doppelt durchgeführt; der zweite Durchlauf ist deutlich schneller, da die Apps von Anfang an im RAM gespeichert wurden. Nach dem zweiten Durchlauf wurden die Facebook-App sowie der Seitenmanager deinstalliert und das Smartphone neugestartet.

  • 1. Durchlauf (Mit Facebook-App & Seitenmanager): 28,454 Sekunden, im Durchschnitt 1,9 Sekunden pro App
  • 3. Durchlauf (Ohne Facebook-App & Seitenmanager): 15,071 Sekunden, im Durchschnitt 1 Sekunde pro App

Die Deinstallation der Facebook-App verringerte die Ladezeit um 13,34 Sekunden, also rund 46 Prozent. Betrachtet man die durchschnittlichen Ladezeiten, so lässt sich behaupten, dass durch die Deinstallation der Facebook-App das Starten von Apps fast doppelt so schnell vonstatten geht.

Bilderstrecke starten(38 Bilder)
37 Facebook-Kommentare von Leuten, die am Leben vorbeirennen

DiscoMark-Test: Unsere Ergebnisse

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Natürlich wollten wir dies ebenfalls überprüfen. Hier unsere Ergebnisse auf einem OPPO R7 Plus mit CyanogenMod 13,ein deutlich schwächeres Gerät als das Nexus 6P mit den gleichen Apps. Die kürzere Ladezeit ist wohl dadurch zu erklären, dass wir nicht bei allen Diensten angemeldet gewesen sind, das Gerät wurde außerdem beide Male vorher neugestartet. Die Resultate nach einem Durchlauf:

  • 1. Durchlauf (mit Facebook-App & Seitenmanager): 20 Sekunden, im Durchschnitt 1,33 Sekunden pro App
  • 2. Durchlauf (ohne Facebook-App & Seitenmanager): 19,05 Sekunden, im Durchschnitt 1,27 Sekunden pro App

Der Unterschied ist mit 4 Prozent derart minimal, dass er für die meisten Nutzer kaum bemerkbar sein dürfte. Zum Vergleich haben wir den gleichen Test noch mit jeweils zwei Wiederholungen gestartet; Die durchschnittliche Zeit verkürzt sich dadurch, dass die Apps nach dem ersten Mal im RAM abgespeichert werden.

  • 1. Durchlauf (mit Facebook-App & Seitenmanager): 7,963 Sekunden, im Durchschnitt 0,53 Sekunden pro App
  • 2. Durchlauf (ohne Facebook-App & Seitenmanager): 7,025 Sekunden, im Durchschnitt 0,468 Sekunden pro App

In beiden Fällen ist der Unterschied mit insgesamt kaum einer Sekunde zu vernachlässigen, im Alltagsgebrauch dürfte das im Prinzip nie auffallen. Dass Facebook das Smartphone dramatisch ausbremst, können wir daher nicht bestätigen, zumindest eine leichte Verbesserung ist mit der Deinstallation aber wohl zu erwarten. Selbstredend betrachten diese Tests jedoch nicht, wie sich der Stromverbrauch durch die Facebook-App ändert, was ebenfalls ein großer Kritikpunkt an der App ist. Zumindest durch die verringerte Synchronisierungstätigkeit im Hintergrund und wegfallende Positionsabfragen wird sich die Deinstallation der Facebook-App durchaus positiv auf die Akkuleistung auswirken.

Nexus 6P bei Amazon kaufenSamsung Galaxy S6 edge+ bei DeinHandy mit Tarif bestellen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.