Facebook-App: Raketen-Symbol bringt neuen Trends-Feed [APK-Download]

Peter Hryciuk

Facebook testet in der aktuellsten Android-App einen neuen Feed, in dem aktuelle Trends von Seiten und Nutzern angezeigt werden, denen man bisher nicht folgt. Eine Rakete dient dabei als Symbol.

Facebook: Neue Videofunktionen.

Facebook-App mit neuem Trends-Feed

Zumindest einige Nutzer der Facebook-App für Android konnten in der aktuellen Alpha-Version auf eine Funktion zugreifen, die bisher nur sehr wenigen Testern zugänglich ist. Über ein Raketen-Symbol, welches das Freunde-Symbol ersetzt, erreicht man einen ganz besonderen News-Feed. Dort werden keine Informationen von Seiten und Freunden angezeigt, denen ihr folgt oder die ihr geliked habt, sondern Berichte und Videos von Seiten und Personen, die aktuell im Trend liegen, viele Likes und Shares haben und somit im Fokus stehen. Damit könnte man den nächsten Trend und viralen Hit entdecken, noch bevor dieser von unzähligen Freunden und Seiten geteilt wird.

Wirklich weit verbreitet ist die Funktion bisher nicht, sodass nur wenige ausgewählte Nutzer über die Rakete darauf zugreifen konnten. Das Raketen-Symbol ist wohl auch nicht dauerhaft vorhanden. Bei einigen Nutzern wurde die Funktion mit einem Update wieder entfernt, bei anderen hingegen hinzugefügt – wie man den Reaktionen auf Facebook aber auch Twitter entnehmen kann.

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Facebook testet die Funktion aktuell nur in den Alpha-Versionen der Facebook-App für Android, sodass man leider nicht genau sagen kann, wann das Raketen-Symbol das Freunde-Symbol ersetzt und dort interessante Beiträge und Trends von Seiten anzeigt, denen man bisher nicht folgt. Klar ist aber, dass Facebook so das Interesse auf bestimmte Beiträge ziehen kann, sodass Facebook-Seiten, ähnlich wie YouTube-Channels in der YouTube-App und der -Webseite, versuchen werden, dort Nutzer zu erreichen, die man bisher nicht erreicht hat. Den ersten Testern scheint die Funktion hinter der Rakete zu gefallen, sodass der Wegfall mit einem Update als großer Verlust beschrieben wird.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Das sind die Tipps der Redaktion.

Raketen-Symbol in Facebook-App aktivieren

Facebook-App-Raketen-Symbol-Trends-Feed

Die Alpha-Version 116.0.0.0.48 aktiviert das Symbol mit der Rakete in der Facebook-App. Bei zwei unserer Smartphones hat das geklappt. Das Raketen-Symbol wird nicht sofort angezeigt, sondern muss erst von Facebook serverseitig aktiviert werden. Das hat einige Stunden gedauert. Wer den neuen Trends-Feed haben möchte, kann sich die APK herunterladen und installieren.

Da es sich um eine Alpha-Version handelt, muss man mit Problemen und Fehlern rechnen. Die Performance der App kann zudem schlechter sein als in einer finalen Version. Weiterhin könnten Benachrichtigungen nicht richtig angezeigt werden. Die Installation erfolgt auf eigene Verantwortung.

via chip, APK-Mirror

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung