Facebook für Android: Material Design ist auf dem Weg [APK-Download]

Jan Hoffmann 6

Die offizielle Facebook-App für Android dürfte bereits in Kürze ein lang erwartetes Update erhalten, das die Anwendung in die neue Material Design-Optik hüllt. Schon jetzt wurden vereinzelt neue Designelemente nach Google-Richtlinien für einige Nutzer freigeschaltet.

Facebook Werbung.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Facebook auf den Material Design-Zug aufspringt. Während viele bekannte Anwendungen bereits in der neuen Aufmachung erstrahlen, ging Facebook die Sache gemächlich an und testete die neue Optik zunächst in der Beta-Version der eigenen Android-App – bei WhatsApp sind indes noch keine Bemühungen erkennbar, ein zeitgemäßes Design zu integrieren.

Mit dem veröffentlichten Update auf Version 29 halten nun erste Elemente der neuen Material Design-Optik auch in der regulären Facebook-App Einzug. Wie üblich, werden derartige Neuerungen allerdings serverseitig freigeschaltet, weshalb nicht alle Nutzer in den Genuss der nunmehr deutlich flacheren und übersichtlicheren Optik kommen. Auch ist noch unklar, ob die gesichtete Design-Interpretation in dieser Form tatsächlich beibehalten wird oder ob Facebook noch einige Änderungen und infolge erster Nutzer-Reaktionen etwaigen Feinschliff plant.

Facebook-App-Material-Design

Für die wenigen Benutzer, welche die mit Android 5.0 Lollipop vorgestellte Designsprache Material Design bereits in der Facebook-App zu Gesicht bekommen haben, beschränkt sich die neue Aufmachung auf den sogenannten „Floating Action Button“. Dabei handelt es sich um einen in der rechten, unteren Ecke platzieren Button, der etwaige Aktionen, wie beispielsweise das Verfassen eines neuen Posts, beinhaltet. Die am unteren Bildschirmrand fixierte Leiste verschwindet dem zugunsten.

Wer die neueste Version der Facebook-App in der Hoffnung, dass Facebook die neue Optik für den eigenen Account bereits freigeschaltet hat, auf seinem Smartphone oder Tablet installieren will, kann sich die neueste Facebook-APK herunterladen und manuell installieren. Dazu muss lediglich zunächst in den Geräte-Einstellungen die Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“ aktiviert werden.

Facebook 29.0.0.0.0 (27 MB, Android 2.3+)

Facebook 29.0.0.0.0 (30 MB, Android 4.0+)

Facebook 29.0.0.0.0 (32 MB, Android 5.0+)

Facebook
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung