Facebook: Mobil weniger Daten verbrauchen, so geht’s

Sebastian Trepesch 3

Facebook startet Videos im Neuigkeiten-Feed automatisch. Wer keinen Top-Mobilfunkvertrag hat, wird sich über den gestiegenen Datenverkehr nicht freuen. Wir verraten, wie du die mobilen Daten eindämmst.

Facebook: Mobil weniger Daten verbrauchen, so geht’s

Facebook doktert gerne an verschiedenen Ecken und Enden herum. Mal kommt eine Funktion für die Desktop-Version, mal für die Facebook-App, mal für beides. Und manchmal startet der Entwickler damit bei wenigen Nutzern, bevor alle die Funktion bekommen.

Immer mehr Facebook-Nutzer bekommen aktuell Auto-Play für Videos. Clips im Neuigkeiten-Feed starten automatisch, wenn der Nutzer in der Liste herunterscrollt.

Es gilt nur für Videos, die direkt in das Soziale Netzwerk geladen wurden, nicht für Verlinkungen auf YouTube etc. Trotzdem: Wer keinen guten Mobilfunktarif hat, wird sich über den unnötig gestiegenen Datenverbrauch ärgern, da Videos meist recht groß sind.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Das sind die Tipps der Redaktion.

Facebook mobil auf dem iPhone: Auto-Play von Videos ausschalten

Doch der Datenverbrauch kann einfach eingeschränkt werden: Gehe in die Einstellungen des iPhones und scrolle herunter. Tippe auf Facebook -> Einstellungen. Hier findest du Auto-Play nur über WLAN. Schalte es an.

Facebook mobil: Auto-Play ausschalten

Möchtest du Facebook komplett den Zugang zum mobilen Netz verwehren, nicht nur bei Videos? Gehe in die iPhone-Einstellungen -> Mobiles Netz. Unten siehst du, was Facebook seit dem letzten Zurücksetzen der Statistik verbraucht hat. Legst du den Schalter um, kann die iPhone-App keine Daten mehr über das Mobilfunknetz laden.

Facebook-Datenverbrauch-mobil

Facebook mobil auf Android-Smartphones: Auto-Play von Videos ausschalten

Auf Android-Smartphones rufst du die Einstellungen direkt in der Facebook-App auf: Klicke auf das Listen-Symbol (die drei Striche), anschließend auf App-Einstellungen. Hier findet sich Auto-Play für Videos nur über WLAN. Setzte dort das Häkchen.

Auto-Play in der Desktop-Version von Facebook

Im Gegensatz zu den mobilen Versionen kannst du hier Auto-Play von Videos auf der normalen Webseite sogar komplett abschalten.

Facebook-Einstellungen für Videos

Der manuelle Pfad: Gehe in der Menüleiste oben ganz rechts auf das Dreieck und wähle Einstellungen. Klicke auf Videos und schalte hier Auto-Play aus.

Zum Thema:

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

Abstimmung: Sollte Facebook monatlich Geld kosten?

Keine Werbung, keine Sammlung von Nutzerdaten, dafür aber eine monatliche Gebühr – wer würde das bezahlen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung