Facebook Groups App: Für mehr Gruppenkommunikation

Kamal Nicholas 2
Jetzt kaufen *

Nachdem Facebook eine eigene App für das soziale Netzwerk und eine für die Messenger-Funktionen anbietet, liefert das Unternehmen nun noch eine weitere App, nach, die ausschließlich für für Gruppen-Aktivitäten gedacht ist.

groups-icon

Es ist schon ein wenig seltsam, warum Facebook gefühlt für jeden größeren Abschnitt seines eigenen Angebotes eine eigene App anbietet. Zunächst gab es eine App, die eigentlich alles in sich vereinte, dann folgte der Seitenmanager, später dann wurde (zum Ärger vieler Nutzer, darunter auch ich selbst) auch noch der Messenger ausgelagert, sodass für Chat-Funktionen eine weitere App installiert werden musste, wollte man diese nicht über die mobile Webseite nutzen.

Gestern Abend (Dienstag, den 18.11.2014) kündigte Facebook nun noch eine weitere App an, die sich an all diejenigen wendet, die vor allem gerne Gruppen nutzen, um mit Freunden, Familie und Bekannten in Kontakt treten.

Facebook Groups: Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Mit der Facebook Groups-App lassen sich alle eigene Gruppen an einem zentralen Ort organisieren
  • Neue Gruppen zu beliebigen Themen lassen sich erstellen
  • Infos, Bilder und Links können über diese Gruppen geteilt werden
  • Ihr könnt neue Gruppen entdecken und diesen beitreten

Interessant (und auch ein wenig amüsant) finde ich ja die Beispiele die Facebook nennt, für die man die Groups-App nutzen kann:

  • Familien – teile Fotos und organisiere die Ferien.
  • Teams – poste Aktualisierungen und Terminpläne.
  • Nachbarn – leih dir Werkzeuge und tausche die aktuellsten lokalen Neuigkeiten aus.
  • Schule und Arbeit – arbeite gemeinsam mit anderen an Projekten und teile deine Notizen.
Facebook Groups App.

Gut zu wissen, wofür Gruppen genutzt werden können. Die App gibt es ab sofort sowohl im Play Store für Android-Geräte als auch im Apple App Store für iOS-Geräte kostenlos. Der Gruppenchat kann weiterhin auch in der normalen Facebook-App genutzt werden, die auch in Zukunft hinsichtlich dieser Funktion weiterhin optimiert werden soll.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Uns interessiert natürlich auch, was ihr von einer solchen App haltet, weshalb wir eine kleine Abstimmung vorbereitet haben. Wählt die für euch treffendste Antwort aus und erfahrt, was andere Nutzer von der Facebook Groups-App halten.

Quelle: Facebook via derStandard

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Facebook Groups

  • Facebook Gruppen suchen und finden – So geht's

    Facebook Gruppen suchen und finden – So geht's

    Nach Facebook Gruppen zu suchen, ist recht gut versteckt und ohne Vorwissen nur schwer zu finden – es soll ja Leute geben, die kein Facebook nutzen. Wir zeigen euch daher, wie ihr auf der Social-Media-Plattform gezielt Gruppen suchen und finden könnt. Auch zeigen wir euch hier: Facebook Gruppe löschen – So wird’s gemacht.
    Robert Schanze 1
* Werbung