Facebook Home: APK-Download für alle Geräte, schlechte Reviews, Werbefilm mit Mark Zuckerberg

Frank Ritter 10

Facebook Home beschäftigt uns weiter. Die Übertünchung für den Lock- und Homescreen vieler Android-Geräte ist jetzt auch für andere Geräte verfügbar als die, die Facebook vorgesehen hat. Derweil könnten die ersten, zum einem signifikanten Teil schlechten, Reviews im Play Store durch ein witziges Werbevideo ausgeglichen werden, in dem Mark Zuckerberg höchstpersönlich mitspielt.

Facebook Home: APK-Download für alle Geräte, schlechte Reviews, Werbefilm mit Mark Zuckerberg

Facebook Home per APK auf (fast) jedem Gerät

Facebook Home ist seit Ende letzter Woche veröffentlicht und kann von der Allgemeinheit ausprobiert werden. Offiziell zwar vorerst nur in den Vereinigten Staaten, allerdings tauchte bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung - wie zu erwarten war - die APK im Netz auf. Leider war diese allerdings nicht mit allen Geräten kompatibel; die Bastler aus dem XDA Developers-Forum haben sich dessen nun angenommen und eine APK der Facebook Home-App zur Verfügung gestellt, die so ziemlich auf jedem Android 4.0-Gerät und höher laufen sollte, sofern mindestens ein 720p-Display vorhanden ist.

Bedingung ist lediglich, dass die reguläre Facebook- und Facebook Messenger-App deinstalliert sind und in den Sicherheits-Einstellungen des Geräts die Installation von APKs aus unbekannten Quellen aktiviert ist. Dann lädt man die zwei Files aus diesem Post bei XDA herunter und installiert diese in der Reihenfolge FB-App (katana), Messenger (Orca), Home. Auf diese Weise konnten wir FB Home unter anderem auf dem Nexus 10 installieren – das ging mit der Modaco-Version, die auch gerade im Netz kursiert, übrigens nicht.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Das sind die Tipps der Redaktion.

Krtitik an Facebook Home

Trotz der coolen Chat Heads und des zumindest im Rahmen des Konzepts brauchbaren Cover Feeds sind die ersten Nutzer-Reviews zu Facebook Home eher schlecht: Im Play Store hat die App nach aktuellem Stand eine Durchschnittswertung von 2,4 von 5; etwa die Hälfte der bislang knapp 4000 Reviewer vergeben die schlechtestmögliche Note 1/5.

facebook home user reviews

Kein gutes Zeugnis, das die Nutzer da Facebook Home ausstellen - aber vielleicht bessert sich das ja noch, wenn nicht nur die techaffinen Early Adopter Facebook Home ausprobieren, sondern auch „Lieschen Müller“, für die Facebook sowieso die wichtigste Anwendung auf dem Smartphone darstellt.

Spot mit Mark Zuckerberg

Und wo wir gerade bei Mark Zuckerberg sind – der Facebook-Gründer ließ es sich nicht nehmen, selbst in einem Werbespot mitzuspielen, der die Funktionalität von Facebook Home bewirbt. Und eine Ziege kommt auch darin vor.

[via Android Authority, Mobile Geeks, Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung