Facebook Lite wird im Laufe der nächsten Wochen auch in Europa bereitgestellt – dies hat Facebook per Pressemitteilung verlauten lassen. Bei Facebook Lite handelt es sich um eine abgespeckte Variante der bekannten App des sozialen Netzwerks. Wer nicht auf die offizielle Freigabe über den Play Store warten möchte, kann die aktuelle Version bereits bei uns herunterladen. 

 

Facebook Lite

Facts 

Bereits Anfang des Jahres hatte Facebook die Lite-Variante vorgestellt, bislang war die Anwendung aber nur in einigen wenigen afrikanischen Staaten erhältlich. Das ändert sich ab sofort: Ab dem heutigen Tag wird der Play Store weltweit mit der App ausgestattet, beginnend in asiatischen Ländern. In den kommenden Wochen folgen dann Teile Lateinamerikas, Afrika und Europa – es ist davon auszugehen, dass auch Deutschland mit von der Partie ist.

Facebook Lite für langsames Internet und weniger leistungsstarke Smartphones konzipiert

Was hat es mit der App auf sich? Die Überlegung ist folgende: Über eine Milliarde Menschen weltweit besitzt einen Facebook-Account und ein Großteil nutzt diesen über das Mobilgerät. Der Haken an der Sache: Auch im Jahr 2015 ist das Internet in vielen Teilen der Welt noch zu wenig ausgebaut, die Verbindung ist laut Facebook schlichtweg zu langsam, um sämtliche Funktionen der Facebook-App nutzen zu können. Für derartige Fälle soll es nun Facebook Lite geben: Auf den ersten Blick erinnert die App an die mobile Webseite des sozialen Netzwerks, bietet aber einige zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise Push-Benachrichtigungen oder die native Integration der Kamera. Außerdem ist auch der Facebook Messenger integriert.

Dennoch ist die Installationsdatei gerade einmal einen halben MB groß, schont also neben des Internetvolumens auch die Hardware des Smartphones oder Tablets. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass vor allem Nutzer älterer - und damit schwächer ausgestatteter - Geräte mit Facebook Lite ihre Freude haben dürften, schließlich zeigt sich die Anwendung erfreulich schonend im Umgang mit den Smartphone-Ressourcen. Ein Punkt, der bei der „großen“ Facebook-App stets kritisiert wurde.

APK-Download: Facebook Lite installieren

Facebook Lite

Facebook Lite

Entwickler: Facebook

In den nächsten Tagen und Wochen wird Facebook Lite auch hierzulande wohl über den Play Store erhältlich sein; wer solange aber nicht warten möchte, kann die von uns bereitgestellte APK herunterladen und installieren. Wichtig: Damit das klappt, muss die Installation von Apps aus unbekannten Quellen in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones aktiviert sein.

Quellen: Facebook, APK Mirror

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).