Das Spiel Fallout Shelter gibt es für Android, iOS und lässt sich auch am PC spielen. Ihr könnt die Android-App Fallout Shelter aber auch auf Windows 10 Mobile installieren, also auf eurem Windows Phone. Wir zeigen mit der folgenden Anleitung, wie das geht.

 

Fallout Shelter

Facts 
Fallout Shelter - Trailer

Die beliebte App Fallout Shelter ist nun auch für Android im Play Store verfügbar. Da Microsoft Android-Apps auf Windows Phones importieren will, könnt ihr das Game bereits auf Windows 10 Mobile spielen. Die italienische Webseite Androidworld.it hat zeigt, wie das funktioniert.

Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile installieren – Voraussetzungen

Um Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile zu installieren, gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Eines der Windows 10 Phones: Lumia 920, 925, 929 (Icon), 830, 930, 1520, 635 (mit 1 GB RAM), 730, 820, 435 oder Lumia 928)
  • App Datei-Explorer (sollte allerdings auf Windows 10 Mobile vorinstalliert sein)
  • ADB Tools + Connector-Tool
  • Fallout Shelter APK + Fallout Shelter OBB – Download als ZIP-Datei Fallout Shelter Android.zip.

Fallout 4 jetzt vorbestellen

Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile installieren – Anleitung

So installiert ihr Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile:

  1. Installiert die in der ZIP-Datei enthaltene APK-Datei wie in dieser Anleitung beschrieben: Android-Apps auf Windows Phone installieren – So geht's. Dort findet ihr auch  die ADB Tools und das Connector-Tool. ACHTUNG: Öffnet die App danach noch NICHT auf dem Smartphone.
  2. Verbindet euer Windows Phone stattdessen mit dem PC und kopiert den Ordner com.bethsoft.falloutshelter aus der ZIP-Datei Fallout Shelter Android.zip auf euer Smartphone, zum Beispiel in den Downloads-Ordner.
  3. Am PC klickt ihr mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche des Desktop und wählt den Eintrag Neu, Verknüpfung. Gebt in das Feld C:\ ein und bestätigt mit Weiter und Fertig stellen. Kopiert die erstellte Verknüpfung auch in den Download-Ordner des Windows Phone.

  4. Auf dem Windows Phone öffnet ihr eure Datei-Explorer-App, navigiert zum Downloads-Ordner und tippt auf die Verknüpfung.
  5. Navigiert in das Verzeichnis \Data\Users\Public – dort navigiert ihr in den Downloads-Ordner und haltet den Finger auf dem Ordner com.bethsoft.falloutshelter gedrückt, wählt Verschieben nach aus.
  6. Navigiert mit dem Pfeil oben links zurück zu MainOS (C:). Navigiert jetzt zu \Data\Users\DefApps\APPDATA\Local\Aow\mnt\shell\emulated\0\Android\obb und tippt auf den Hacken unten rechts. Nun solltet ihr den Ordner com.bethsoft.falloutshelter in den Ordner obb kopiert haben.

Jetzt könnt ihr die App Fallout Shelter starten. Systemfragen nach Google-Play-Services könnt ihr ignorieren.

Hinweis: Die Android-Umgebung unter Windows 10 Mobile ist noch in Entwicklung. Unter Umständen ist die App instabil und stürzt manchmal ab.

Was ihr zu Fallout Shelter wissen solltet:

Das ultimative Skyrim-Quiz: Wie gut kennst du The Elder Scrolls 5: Skyrim wirklich?