Google erweitert die Gmail-App für Android um Sicherheitschecks, die Phishing mit verdächtigen Links verhindern sollen. So funktioniert der Sicherheitsmechanismus:

 

Gmail (Google Mail)

Facts 
Gmail Passwort zurücksetzen

Gmail-App für Android mit Schutz vor Phishing

Phishing-Mails, bei denen Angreifer versuchen Daten von Nutzern zu erbeuten, kennt jeder. Die Aufmachung der E-Mails wird besser und das Erkennen einer gefälschten Mail immer schwerer. Passt man einmal nicht auf und landet durch eine echt wirkende Phishing-Mail auf einer gefälschten Webseite und gibt dort seine richtigen Zugangsdaten für einen Dienst ein, sind die Folgen meist gravierende. Um das zu verhindern und die Gefahr hinter Phishing zu verdeutlichen, hat Google der Gmail-App für Android einen Sicherheitscheck spendiert, der wie folgt aussieht:

Klickt ihr in der Gmail-App unter Android in einer E-Mail auf einen Link, der Google verdächtig vorkommt, bekommt ihr diese Warnung angezeigt. Darin werdet ihr informiert, dass die Seite, die ihr besuchen wollt, eine Fälschung ist und bereits für Tricks zur Beschaffung von finanziellen, persönlichen oder sensiblen Daten identifiziert wurde. Ihr könnt die Webseite natürlich trotzdem besuchen, solltet euch der Gefahr aber bewusst sein. Entdeckt ihr einen Fehlalarm, könnt ihr diesen Google melden, sodass die Seite nach einer intensiven Prüfung nicht mehr als verdächtig angezeigt wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr ein altes Android-Smartphone oder das neueste Galaxy S8 von Samsung verwendet.

Wichtig ist nur, dass ihr die aktuellste Version von Gmail installiert habt:

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Anti-Phishing-Warnung wird schrittweise verteilt

Google wird damit natürlich nicht das Phishing aus der Welt schaffen, kann mit der gesteigerten Aufmerksamkeit aber dafür sorgen, dass man etwas genauer hinschaut und nicht einfach jedem Link vertraut, der in einer E-Mail zu finden ist – nur weil die Aufmachung vertraut wirkt. Die Verteilung der Sicherheitsfunktion wurde gestartet, kann aber mehrere Tage in Anspruch nehmen, bevor die Meldung bei Phishing-Verdacht auf jedem Android-Gerät angezeigt wird. In der Zwischenzeit könnt ihr euch unsere Tipps zum Schutz vor Phishing durchlesen.

Quelle: googleblog

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?